BAT - Gehalt Ostdeutschland

  • Hallo in die Runde,


    in unserem Seminar hatten wir neulich die Thematik "Bezahlung".
    Ich bin grundsätzlich positiv eingestellt und bin der Meinung, so wenig wird es schon nicht sein. :)


    Aber wieviel ist es denn genau?


    Ich habe einen Gehaltsrechner gefunden (darf ich verlinken?)


    http://www.uni-leipzig.de/~prhsb/bat_o/verg/gehalt504.htm


    Nach diesem wäre es nicht sooo wenig. Ich bin über 30, unverheiratet, habe ein Kind und werde in die BAT III eingestuft. Diese 4 Dinge weiß ich verlässlich und daran wird sich auch in naher Zukunft nichts ändern. :D
    Der Rechner zeigt mir ein Grundgehalt und zusätzlich einen Ortszuschlag von 650 Euro an, außerdem eine Zulage von 106 Euro. Was bedeuten diese Zulagen genau? Wofür gibt es die?


    Und muss ich von den Beträgen noch einen Abschlag Ost abrechnen?
    Wieviel vom Westtarif bekommt der Osten denn zwischenzeitlich?
    Netto wären das ca. 1800 Euro bei einer vollen Stelle. Hier gibt es aber nur Teilzeitstellen, da blieben dann noch ca. 1300 Euro netto.
    Kann das hinkommen?


    Lieben Dank,
    Sunny

  • nun wird es spannend ... sieh zu, dass du noch vor dem novemebr 2006 angestellt wirst!!! danach gilt der neue tvöd-l ... und dann gibt es keinen kinderzuschlag mehr. wurdest du aber vorher mit bat angestellt, wirst du übergeführt in den tvöd-l und erhälst dennoch weiter deinen kinderzuschlag (besitzstandswahrung).


    leider ist es so, dass sich die einkommenssituation von angestellten lehrern durch den neuen tarifvertrag weiter verschlechtert (gegenüber den beamten).


    aus ost-bat'lerin erhälst du glaub ich ~90% vom westgehalt. die tarifliche zulage von 106 euro ist bei lehrern wesentlich geringer (rechne noch mal 70 euro ab).


    netto 1300? erscheint mir doch sehr gering (zumal mit kind)!

  • Lieben Dank!


    Ich bin noch bis Sommer 2007 im Ref. Da wird es also nichts mit der Festanstellung. Oder zählt die Refzeit schon dazu?


    Und wie hoch ist denn der Kinderzuschlag genau? Oder andersrum: Um wie viel würde das Bruttogehalt sinken?


    Die 1300 Euro Netto sind wohl aber leider realistisch. Hier gibt es nur Teilzeitstellen mit 18h pro Woche. Und zusätzlich bei Verfügbarkeit Aufstockungsstunden. Die werden aber jährlich neu vergeben und sind somit nicht sicher ...
    Und wenn da wirklich noch Kürzungen kommen, kommt man vielleicht knapp über 1000 Euro Netto. Super ...


    8o


    LG,
    Sunny

  • Ich habe es grad mal für eine 18h-Stelle, Osttarif (also die 90%) und ohne Kind gerechnet ... bleibt bei LSK2 ein Nettogehalt von 1100 Euro ... schluck.
    Bei einer vollen Stelle (28h) wären es ca. 1563 Euro netto.


    LG

  • Danke für den Link ... da sind es dann noch ein paar Euro weniger ... 8o


    Treibt sich hier zufällig eine relativ frisch einigestiegene Ostlehrerin (keine Beamtin) rum, die die Zahlen mal eben bestätigen könnte? Oder besser noch: nach oben heben. :D


    Liebe Grüße,
    Sunny

Werbung