Literatursuche zu "Kooperation" für Hausarbeit

  • Hallo Leute,
    vielleicht hat jemand gerade beim Durchlesen einen Geistesblitz:


    Das Thema meiner Hausarbeit fürs 2. Staatsexamen heisst: Soziales Lernen im Schullandheim - Förderung der Kooperation durch soziale Spiele (4.Klasse)


    Mein Problem:
    Ich muss ja auch Kooperation (und soziales Lernen) theoretisch behandeln. Kennt jemand vielleicht ein gutes und vor allem aktuelles Buch??


    Schullandheim finde ich denke ich genug, aber auch für theoretische Buchtipps zu Sozialem Spielen bin ich dankbar (Spiele ansich habe ich ja bereits genug gefunden - das Schullandheim ist ja schon durchgeführt.)


    Wäre jedenfalls nett.
    Poste das Ganze nochmal unter Referendariat zur Sicherheit (oder ist das verboten?? dann bitte eines löschen)


    gruss, nici

  • Hallo,


    hatte für meine Examensarbeit mit dem Titel :"Einrichten eines Klassenaquariums zur Förderung der Sozialkompetenz" einige Bücher zum sozialen Lernen gelesen.Suche die Literaturliste morgen mal heraus, wenn du willst.


    LG Kristina

  • Hallo,


    also folgende Bücher zum Thema Sozialkompetenz habe ich gelesen:


    Jugert, Gert/ Rehder, Anke/ Notz, Peter/ Petermann, Franz: Soziale Kompetenz für Jugendliche. 2., korrigierte Auflage. Juventa Verlag, Weinheim und München, 2001.



    Keller, Gustav/ Hafner, Karlo: Soziales Lernen will gelernt sein.2. Auflage. Auer Verlag, Donauwörth 2003


    Petillon, Hanns: Soziales Lernen in der Grundschule. Anspruch und Wirklichkeit. Diesterweg, Frankfurt, 1993.


    Piaget, Jean: Theorien und Methoden der modernen Erziehung. Molden Verlag, Wien – München – Zürich 1972.


    Reisch, Renate/ Schwarz, Guido: Klassenklima – Klassengemeinschaft. Soziale Kompetenz erwerben und
    vermitteln. Öbv VerlagsgmbH & Co.KG, Wien 2002.


    Psychologiebücher haben mir auch Informationen geliefert.


    Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Falls du noch Fragen hast, kannst du mir ja schreiben.


    LG


    Kristina

Werbung