Tonen in der Grundschule

  • Hallo!
    Eigentlich habe ich Kunst studiert und bin dennoch völlig ahnungslos beim Thema "Arbeiten mit Ton in der Grundschule".
    Mir fehlt einerseits fachdidaktisches Material und andererseits die Erfahrung.
    Habt ihr mir Literaturtipps und Erfahrung mit der Arbeit mit Ton?
    Welche Probleme gibt es?
    Wie führt man die Arbeit ein?
    Kennt ihr Links dazu?
    Ich möchte meine Projektprüfung zu diesem Thema machen und denke mir, dass einige von euch bestimmt schon Erfahrung in diesem Bereich haben.
    Vielleicht findet ihr das plastische Arbeiten mit einem anderen Material spannender?
    Ich dachte auch schon an Ytong, aber ich glaube, dass das Abtragen und Abfeilen schwerer ist, als das Formen mit den Händen und ich denke, dass diese 4. Klasse, wie so viele andere auch, keine Erfahrung mit Ton oder allgemein mit plastischem Gestalten hat....Was meint ihr?????


    Ganz liebe Grüße
    CBRL

  • Hallo CBRL,


    vom Verlag an der Ruhr gibt es eine tolle Mappe dazu. (Töpfern mit Grundschulkindern)
    Auf der Verlag an der Ruhr - Homepage (www.verlaganderruhr.de) kannst auch Beispielseiten und Inhaltsverzeichnis anschauen.
    Gruß Pim

  • Hallo Pim,
    dankel für deinen Tipp!!! Hab mir die Mappe angesehen und werd mir die wahrscheinlich bestellen: Da werden verschiedene Techniken erläutert. Das fand ich gut!
    Hat sonst denn noch jemand Erfahrung????
    Liebe Grüße
    CBRL
    ;)

Werbung