Anlauttabelle "Kunterbunt"

  • Hallo!


    In dem neuen ersten Schuljahr, in dem ich als Referendarin nun auch eingesetzt bin, wird mit der "Kunterbunt" Fibel gearbeitet. Meine Aufgabe ist es nun, den Kindern die Anlauttabelle näher zu bringen.
    Würde so gerne zuerst ein Lied mit den Kindern einüben, wie es z. B. bei "Tinto" den Rap zur Anlauttabelle gibt.
    Hat jemand ein Lied zur Anlauttabelle von "Kunterbunt"?
    Desweiteren bin ich auch für Spiele und alle weiteren Anregungen dankbar, wie man den Kindern hilft, die Anlauttabelle zu erlernen.

  • Hallo Tanifant,


    ich erzähle den Kindern, dass es einen "Zaubertrick" gibt, mit dem es ganz leicht ist, lesen und schreiben zu lernen. Der Zaubertrick besteht in der "Schreibtabelle" (so heißt sie bei 'uns', übrigens auch Kunterbunt), die ich für alle Kinder laminiere und austeile (liegt in den neuen Fibeln als Beilage bei, kann man auch bei Klett nachbestellen) sowie in Großformat an die Wand hefte. Wir besprechen dann die Bilder und hören die Anlaute heraus. An einigen einfachen Beispielen lesen und schreiben wir dann die ersten Wörter. Der Druckschriftlehrgang zur Kunterbunt-Fibel hat übrigens zahlreiche Übungen zur Schreibtabelle.
    Weiterhin bereite ich für das Freiarbeitsregal sogenannte "Schreibdosen" mit lautgetreuen Bildern vor (sortiert nach Anlauten), welche die Kinder im Rahmen von Freiarbeit, Differenzierung, Übung... mit Hilfe der Schreibtabelle bearbeiten.
    Ein Lied zur Anlauttabelle gibt es nicht, allerdings ist das "Niko-Lied" zur Einführung der Vokale ganz nett. Die Tabelle führe ich übrigens ein, wenn Übungen zu den Vokalen erfolgt sind. Ist zwar nicht zwingend notwendig, aber die Erfahrung zeigt, dass Kinder die Vokale anfangs oft "überhören" - deshalb sollten diese immer wieder explizit geübt werden.


    Viel Freude und Erfolg mit deinem ersten Schuljahr wünscht
    Lea :)

    • Offizieller Beitrag

    Hab grad ein bisschen Zeit, wir können doch unseren eigenen Rapà la Tinto schreiben - ich fang mal an, wir können ja noch ünerarbeiten und ergänzen:


    T wie Tasse
    F wie Feder
    K wie Kerze - das weiß jeder.


    P wie Puppe
    Z wie Zange
    H wie Haus - dauert es noch lange?


    L wie Lampe
    M wie Maus
    Sch wie Schere - komm in unser Haus!


    N wie Nest
    R wie Rad
    J wie Jäger -


    S wie Sonne
    B wie Ball
    G wie Gabel - zuammen gibt's nen Knall


    W wie Wolke
    D wie Dose
    Eu wie Eule -


    Au wie Auto
    Ei wie Eis
    Isst man im Sommer, denn dann ist es heiß


    A, E, I und O und U
    sind ganz besonders, das weißt auch Du



    Ä wie Äpfel
    Ö wie Öfen
    Ü wie überholen



    Mmm, nicht so leicht


  • das kommt mir aber sehr bekannnt vor...:


    Ich kenn' das so:


    J - wie Jacke, H - wie Hut, B - wie Baum, das geht echt gut.


    G - wie Gabel, F - wie Feder, R - wie Radio, das weiß jeder.


    S - wie Sonne, ich hab’s raus, D - wie Dose, M - wie Maus.

    Eu- wie Eule, Ei- wie Eis, Au- wie Auto, ja ich weiß !



    Ü - wie Ü = ber = hol = ver = bot, Öl - Sardinen sind längst tot.


    Ä - wie Äpfel, U - wie Uhr, Oh - das ist ’ne heiße Spur !


    Ganz zum Schluss, das ist doch klar, folgen I und E und A .


    Ch - wie Chinese, L - wie Leiter, Mensch - das geht echt super weiter !




    P - wie Pinsel, K - wie König, jetzt fehlt mir nur noch ganz wenig :


    W - wie Wolke, bitte sehr, Sch - wie Schere, gar nicht schwer !


    Z - wie Zange, T - wie Tasse, N - wie Nadel.



    F E R T I G ! ! ! K L A S S E ! ! !



    nach Rita Mölders


    Das hab ich als Buchstabeb-Rap auf einem Arbeitsblatt verewigt.
    Kannst du gern haben!

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja auch klasse der Rap, passt aber nicht zur Kunterbunt-Anlauttabelle.



    Aktualisiert:


    Fehlt nur noch der Abschluss. Sicher gehts auch noch das eine oder andre Mal besser.

  • Zitat

    Tanifant schrieb am 29.08.2006 15:00:


    @ Lea: Kannst du mir das mit den "Schreibdosen" noch etwas genauer erklären, das hört sich sehr interessant an!


    Klar! :)
    Ich stelle den Kindern für jeden Anlaut eine Dose zusammen, in der sich Kärtchen mit lautgetreuen Bildern befinden, auf der Rückseite steht das Wort zur Selbstkontrolle. Wenn ein bestimmter Laut eingeführt wird, stellt die entsprechende Dose eine zusätzliche sinnvolle Übung dar, welche die Kinder selbstständig bearbeiten können. Leistungsstärkere Kinder können von Anfang an auch andere Laute bearbeiten, die noch nicht im Klassenverband eingeführt wurden. Ansonsten können die Dosen während des gesamten Anfangsunterrichts immer wieder als Freiarbeitsmaterial eingesetzt werden.


    LG Lea

    Carpe noctem!

    Einmal editiert, zuletzt von Lea ()

  • Hallo!
    Sag mal, kann mir vielleicht jemand den Rap für Tinto schicken? Wir arbeiten jetzt nämlich mit Tinto und ich habe den nicht gefunden.
    Wäre super lieb.
    Viele liebe Grüße

  • Sorry, hat sich erledigt! Ich habe ihn!

Werbung