Alles zum Thema "Wald" gesucht

  • Hallo ihr,
    ich suche alles zum Thema "Wald". (Unterrichtsskizzen, Materialtipps, Arbeitsblätter, Linktipps. Geräusche habe ich dank eines Links in einem anderen Treat schon gefunden . Das Ganze soll für eine 4. Klasse sein.
    Gruß Pim

  • Hallo Pim,
    für eines der wohl schönsten Themen im Sachunterricht der Grundschule empfehle ich dir vor allem "Sachkunde - kreativ unterrichten: Wald" aus dem Oldenbourg Verlag. In dem Band findest du sicher die von dir gewünschten Unterrichtsskizzen, Materialtipps und Arbeitsblätter.


    Linktipps:
    www.sachunterricht-online.de (Schlagwort "Wald")
    www.compigs.de/grundschuldatenbank (Stichwort "Wald")
    www.lehrerweb.at/matdb/search_for.php?search_for=MAT (Suchtext "Wald")


    Viel Spaß beim Suchen wünscht Alex :)

  • Hallo ihr,
    ich habe nochmals eine Frage zum Thema "Wald". Findet ihr das Thema ist in jeder Jahreszeit machbar, oder würdet ihr es in einen bestimmten Monat schieben?
    Gruß Pim

  • Prinzipiell finde ich das Thema "Wald" in jedem Monat schön. Es kommt natürlich auf deinen Schwerpunkt in der Einheit an.
    Willst du eine Einheit über das Bestimmen von Laub- und Nadelbäumen machen, bieten sich die Sommermonate an.
    Willst du Walderlebnis- und Erfahrungsspiele machen, finde ich den Herbst am schönsten. Dann kannst du auch wunderbar Kastanien, Eicheln usw. sammeln und kleine Waldmonster daraus basteln.
    Im Winter kannst du über Tiere im Winter und deren Winterschlaf sprechen. Ihr könntet z.B. Futterglocken bauen.


    Frutte

Werbung