Einfügen eines Videos in PowerPoint

  • Hi,
    ich versuche gerade eine kurze Filmsequenz in Powerpoint einzufügen.
    Nach der Hilfe, sollte es einfach über Einfügen - Film -... gehen.
    Das klappt aber nicht.
    Vielleicht liegt es ja daran, dass es sich um eine .avi-Datei handelt?
    Aber wie kann ich die ändern?


    Fragen über Fragen....

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

  • Hallo Eresa,


    das habe ich auch schon mal versucht und ebenfalls nicht hinbekommen! Schließlich hat sich mein Freund dann der Sache angenommen und es auch geschafft. Leider ist er nicht hier, sodass ich ihn nicht fragen konnte, aber ich bin mir sicher, dass er nicht das Video in die PPP kopiert hat, sondern eine Verknüpfung zu dem Ort hergestellt hat, an dem das Video auf dem PC abgelegt ist. (Wie er das gemacht hat, weiß ich allerdings nicht - probiere es doch mal aus!) Das hat übrigens auch den Vorteil, dass die Präsentation nicht ganz so riesengroß wird.


    Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter!?!
    Maren

  • Bei mir geht es über "Einfügen/Film und Sound/Film aus Datei". Dabei wird der Film standardmäßig nicht im Powerpoint-Dokument gespeichert, es wird lediglich auf die Datei auf der Festplatte verlinkt (die dazu sinnvollerweis eim gleichen Verzeichnis wie das Powerpoint-Dokument liegen sollte).
    Der Film startet entweder automatisch oder auf Mausklick.


    Alternative: "Einfügen/Objekt/Aus Datei erstellen", dann die Filmdatei suchen und auswählen. Das Ergebnis sieht dann ein bisschen anders aus.


    Weiter Möglichkeite: "Einfügen Hyperlink", und auf die avi-Datei verweisen. Abgespielt wird die Datei (die wieder im gleichen Verzeichnis sein sollte, wenn die Präsentation dann später auf einen Rechner gebracht werden soll) dann nicht in Powerpoint, sondern über das eingestellte externe Programm, meist der Windows Media Player.


    Es kann aber sein, dass man vorher an Powerpoint irgendwas einstellen muss, was ich vor Jahren getan habe und jetzt nicht mehr weiß. :(

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

Werbung