Erstklasslineatur

  • Hallo,


    ich habe festgestellt, dass meine alten Schreibübungsblätter eine andere Lineatur haben als die jetztigen Erstklasshefte.
    Früher war die Mittellinie, also das Erdgeschoß vom Zeilenhäuschen :) etwas größer als Dach und Keller, jetzt scheinen alle drei Linienabstände gleich groß zu sein. Ist das richtig? Ich müsste also alle Übungsblätter komplett neu machen oder kann ich die alten noch nehmen?
    Bei der Medienwerkstatt Mühlacker hab ich zwei Lineaturen, die Bayline mit unterschiedlichen Abständen und die Bayband mit gleichen Abständen. Welchen nehm ich denn nun?


    Danke schön
    Aina

  • Hallo Aina,
    du hast richtig beobachtet: Für die LA ist die Lineatur so (gewesen), dass das Mittelband etwas breiter war. Da bei der VA nun alle drei Abstände gleich groß sind, hat man sich irgendwie geeinigt - sonst hätte man noch mehr Lineaturen zur Verwirrung der Eltern. Deshalb sind die Hefte soweit ich es weiß einheitlich.


    Ich würde die Lineatur mit den gleichen Abständen auch für die Druckschrift nehmen. (Das heißt, ich hab sie schon genommen, weil die Kinder die Hefte schon gekauft haben.)
    Gruß venti :)

  • Hallo!


    Ich schließe mich hier mal an!


    Wollte mich nur mal vergewissern, dass in Österreich die gleiche Lineatur verwendet wird (in Amerika scheint es ja anders zu sein, wie man in einem anderen Thread sehen konnte). Bei mir zieht nämlich ein Kind demnächst nach Österreich, und die Eltern wollen so wenig Hefte etc. wie möglich kaufen, was sie dort nicht verwenden können.


    Liebe Grüße
    Biene Maja

Werbung