Bewertung MNK

  • Hallo an alle,


    ich steh gerade vor einem weiteren Problem in meinem selbstständigen Unterricht. Ich unterrichte das Fach MNK (Musik, Kunst, Textiles Werken, Sachunterricht) mit 7. Wochenstunden in einer 4. Klasse. Am Ende des Schuljahres steht im Zeugnis das Fach MNK mit einer Note. Nun frage ich mich, wie ich Benotung am Elternabend transparent machen soll.
    Ich habe mir das so vorgestellt:
    6 Klassenarbeiten (Sachunterricht)
    2 Klassenarbeiten (Musik)
    4 bewertete Kunstwerke (TW, Kunst)
    2 Projektpräsentationen


    Die Noten werden alle zusammengezählt und durch 14 geteilt.


    Das Ganze dann mal 0,7 und die mündliche Note mal 0,4.


    Wie findet ihr diese Bewertung? Was würdet ihr verändern?


    Gruß Pim

  • Mir geht es ja ähnlich wie Dir. Ich mache reduzierten MeNuK und muss GottseiDank kein Musik unterrichten, aber ich hab natürlich auch schon Bauchweh vor der Notengebung.


    Bei uns wird Musik mit einem Siebtel gerechnet, für das ich ja nicht zuständig bin.


    Aber ich habe das Gefühl, dass 8 Klassenarbeiten insgesamt ziemlich viel sind. Vor allem da die Projektpräsentationen ja auch soviel zählen wie eine, oder?


    Ich würde die KAs im HUS-Bereich reduzieren und nur zu den vier großen Themen des Schuljahrs eine KA schreiben. Die Präsentationen kosten ja auch ziemlich viel Zeit.


    Ich hab auch nicht ganz verstanden, wie Du die mündliche Note gewichtest.
    Eventuell kannst Du ja die mündliche Note mit den Präsentationen verbinden.
    Zumindest hab ich mir vorgenommen, die Präsentationsnote als ein Bestandteil der mündlichen Note zu nehmen. Weitere sind die Heftführung, die mündliche Beteiligung natürlich (QUantität und Qualität der Beiträge) und die Erledigung der Hausaufgaben. Allerdings habe ich da auch noch keinen Plan, wie ich diese Teile zusammenrechnen will.

  • Bei uns wird der HuS-Anteil stärker gewichtet, die adneren Bereiche aber zu gleichen Teilen. Es gab für uns keinen plausiblen Grund, wieso Musik am wenigsten gewichtet werden sollte.


    Was mich aber an deiner Notengebung bezüglich Musik stört ist, dass du den Bereich mit zwei Klassenarbeiten beurteilen willst. Wo bleiben die praktischen Noten, die viel wichtiger sind, als irgendwelche Musiktheoretischen Dinge?
    Ich unterrichte immer nur den Musikbereich und schreibe zwar auch zwei Klassenarbeiten, aber dazu kommen mindestens vier praktische Noten, davon eine Tanz, eine Gesang und eine Musizieren mit dem Schulinstrumentarium, die vierte Note ist je nach Klasse noch einmal eines der drei Gebiete.


    Hoffe ich konnte weiterhelfen.


    Viel Erfolg mit diesem doch etwas gewöhnungsbedürftigen Fächerverbund!

  • >Musikmaus: Danke für den Hinweis. Darab habe ich wirklich nicht gedacht.
    Wir haben heute im Seminar von MNK Benotungsmöglichkeiten von MNK besprochen und bin da auf eine Lösung gestoßen.
    1/3 mündlich
    1/3 schriftlich
    1/3 praktisch.
    Damit bin ich wirklich zufrieden und hab alles mit drin.

Werbung