Aufsätze üben, Grmmatisches Problem

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben!


    Ich habe momentan zwei kleine süße Kinder zur Nachhilfe, die ein Aufsatzproblem haben. Nach mehren Anläufen habe ich jetzt festgestellt, dass das Problem weniger das Schreiben an sich ist. Was wichtig ist und was nicht, mach ich ihnen schon begreiflich. Das Problem ist mehr, dass die zwei teilweise kein Gefühl für die richtigen grammatikalischen Endungen der Wörter haben, Verben im Satz vergessen, sehr dialektal geprägte Ausdrücke verwenden, was eben auch an ihrer italienischen Herkunft liegt. Beim Reden fällt das nicht so auf, da haben sie diese Grammatikprobleme kaum, beim Schreiben leider schon ziemlich massiv. Wie kann ich mit den beiden das üben. Dass Sätze ein Prädikat brauchen, verstehen sie, weil sie es gerade lernen, vergessen es aber trotzdem gerne beim Schreiben. Aber wie kann ich die Flexionen mit den beiden üben? Habt Ihr da Übungen für mich, Hinweise auf bestimmte Seite im Netz, Übungsbücher, etc.?


    Vielen lieben Dank!


    Liebe Grüße,


    Dalyna

    • Offizieller Beitrag

    Na gut, viele Klicks und leider keine Antwort.


    Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass wir ein Buch haben, mit dem wir die diversen grammatischen Probleme bearbeiten. Es handelt sich um ein Buch für "Deutsch als Fremdsprache". Hat vielleicht in der Richtung noch jemand Tipps, weil ein Buch doch immer recht begrenzt ist.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

Werbung