Theaterpädagogik

  • Hallo,
    ich denke gerade über eine Zusatzqualifikation Theaterpädagogik nach. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? In meiner Nähe gäbe es ein Angebot, einmal in der Woche dienstags einen dreistündigen Kurs zu machen und zusätzlich zwei Wochenenden zu investieren. Ich denke, das ist aber keine anerkannte theaterpädagogische Ausbildung... da müßte ich mich nochmal erkundigen.
    LG Ines

  • Ich weiß leider nicht, aus welchem Bundesland du kommst. Ich hab meine theaterpädagogische Fortbildung beim Theaterpädagogischen Zentrum in Münster gemacht. Das war nur ne "kleine" Fortbildung zum Theaterspielleiter im Basisfeld Schule (110 Unterrichtsstunden = 9 Wochenenden), die bieten aber auch eine große Fortbildung zur richtigen Theaterpädagogin an, das sind dann 600 Unterrichtseinheiten. Meine Fortbildung war jedenfalls echt toll, weil sie speziell auf Lehrer zugeschnitten war und das Theaterspielen von allen Seiten beleuchtete.
    Über anerkannte Einrichtungen in deiner Nähe kannst du dich sonst auch beim Bundesverband Theaterpädagogik informieren.


    LG
    Britta

  • Hallo Britta,
    vielen Dank für deine spontane Antwort. Ich komme aus NRW, allerdings wohne ich etwa 100 km von Münster entfernt. Was mich noch interessieren würde ist, inwieweit du die Fortbildung in deinem Beruf einsetzen kannst? Bietest du an deiner Schule eine Theater AG an?
    LG Ines

Werbung