Beiträge von Ines

    Danke für eure lieben Tipps. Ich werde weiter am Ball bleiben.
    Sorry, Krümelmama, ich würde jetzt behaupten, wenn ich mir meine Hände anschaue kommt erst das d und dann das b. Habe ich da irgendwo einen Knoten im Kopf?

    Hallo Cat 1970,
    kannst du mir den Namen der Lerntherapeutin nennen?
    Euch allen anderen, vielen Dank für eure Antworten, ich werde mich mal schlau machen.
    LG Ines

    Hallo,
    könnt ihr Fortbildungen zum Thema Dyskalkulie empfehlen? Ich würde mich da gerne schlau machen. Hat jemand von euch so etwas schon mal gemacht. Gibt es da auch Fortbildungen die tiefer gehen?
    LG Lucienne

    Hallo Friesin,
    es ging mir bei meiner Frage auch nicht so sehr um die Genehmigung. Ich habe mich nur gefragt, bei welchen Kursen ein Wochenendkurs sinnvoll ist. Bei einem Malkurs kann ich mir vorstellen, dass es sinnvoll ist.

    Hallo Friesin,
    was bietest du denn in dem Wochenendkurs an? Wenn man zum Beispiel einen Deutschkurs anbietet finde ich das für die Teilnehmer schon sehr intensiv.
    Liebe Grüße Ines

    Hallo zusammen,
    gibt es jemanden unter euch, der einen VHS Kurs anbietet? Was verdient ihr? Wieviele Stunden unterrichtet ihr?
    Ich würde mich über Antwort freuen.
    Liebe Grüße Ines

    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe am Donnerstag einen Termin, da werde ich auf jeden Fall nachfragen. Vielleicht hat der ja auch noch mehr Beihilfeberechtigten Rehasport empfohlen. Die müssten ja vor ähnlichen Situationen gestanden haben.

    Hallo,
    mein Orthopäde hat mir eine Verordnung für Rehasport geschrieben. Die Verordnung habe ich an die private Krankenkasse und die Beihilfe geschickt.
    Die Beihilfe benötigt die Vorlage der Rahmenbedingungen. Jetzt war ich schon bei zwei Anbietern hier am Ort. Die ersten haben mir gleich gesagt, dass sie keinen Rehasport für Privatversicherte mit Beihilfeanspruch anbieten. Die zweite Anbieterin wusste nicht, was mit Rahmenbedingungen gemeint war. Daraufhin habe ich bei der Beihilfe angerufen, dort hat mir die Dame gesagt, dass sie nur die Rheumaliga und die Herzsportgruppe kennt, die die Rahmenbedingungen erfüllen, es könne aber durchaus sein, dass es noch andere Anbieter gibt. Jetzt hoffe ich hier im Forum jemanden zu finden, der weiß, welcher Anbieter ebenfalls die Bedingungen erfüllt.
    LG Ines

    Danke für die vielen Antworten.
    @Pausenclown: Nein, es geht nicht darum, das etwas unangemessen ist. Vielmehr geht es um die Neugier, was im letzten Jahr so gemacht wird.
    LG Ines

    Hallo,
    ich bin eigentlich Lehrerin im Bereich Primarstufe und dort im Forum unterwegs. Jetzt hat mich eine Nachbarin gefragt, ob man den Lehrplan für das letzte Jahr im Berufskolleg (auf dem Weg zur Kinderpflegerin) im Internet einsehen kann? Falls mir jemand einen Link oder einen Literaturhinweis geben könnte,
    wäre das super.
    Liebe Grüße Ines

    Ich wollte nur noch mal was von mir hören lassen. Wir sind jetzt mittlerweile bei der Zehnerüberschreitung und ich habe den Eindruck wir sind bei der Wurzel des Problems. Letzte Woche hat sie mir erzählt, dass sie im Berufskolleg eine Arbeit zu zu linearen Gleichungen schreibt. Da sieht man mal wie groß die Diskrepanz zwischen können und können sollen ist. Ich denke mal, dass unser Üben ihr für die Schule rein gar nichts mehr bringt.
    LG Ines

    Danke Ilse,
    wir haben in den letzten beiden Wochen intensiv an der Zahlzerlegung gearbeitet. Wenn das sitzt wird wohl der nächste Schritt die Zehnerüberschreitung sein. Langsam habe ich das Gefühl das Land in Sicht ist.
    LG Ines

    Hallo Ilse2,
    ja ich glaube da liegt das Problem. Sie zählt bei der Zahlzerlegung. Wie schaffe ich es, sie davon wegzubekommen? Irgendwie müsste es doch zu schaffen sein, dass sie die Aufgaben im Zahlenraum bis 20 auswendig kann, oder verlange ich da zu viel?


    Danke auch für den Link.
    Liebe Grüße Ines

    Oh, je, jetzt habe ich eine Menge Rechenwege....aber immer noch eine 18jährige, die sich mit dem Stoff der dritten Klasse herumschlägt.
    LG Ines

    Hallo zusammen,
    also die Japaner habe ich jetzt durchschaut :) . Bei meiner Dyskalkuliebekannten tue ich mich noch schwerer. Mal sehen, wie es beim nächsten Mal läuft.
    LG Ines

Werbung