Berufskolleg Mathelehrplan

  • Hallo,
    ich bin eigentlich Lehrerin im Bereich Primarstufe und dort im Forum unterwegs. Jetzt hat mich eine Nachbarin gefragt, ob man den Lehrplan für das letzte Jahr im Berufskolleg (auf dem Weg zur Kinderpflegerin) im Internet einsehen kann? Falls mir jemand einen Link oder einen Literaturhinweis geben könnte,
    wäre das super.
    Liebe Grüße Ines

  • Kinderpflegerin

    Wenn ich mich recht entsinne, wurden damals bei der Umstellung der Bildungsgänge nach Anlage B auf Lernfelder die Lehrpläne für Mathematik nicht mit umgestellt. Es wurde vielmehr auf ältere Lehrpläne verwiesen, die so alt waren, dass es sie nicht online gab. Das war, meine ich, 2006 und seit dem warten wir auf Lehrpläne für Mathematik, die an die Lernfelder angepasst sein sollen. Da ich dieses Jahr nun genau nicht in diesen Bildungsgängen eingesetzt bin, hoffe ich da nichts verpasst zu haben.


    Kurzer Rede, langer Sinn: Dank dieser Konstellation findet man wahrscheinlich nichts online.


    Pausi

  • Schau mal hier, ob du findest, was du suchst...

    Genau genommen sollte es wohl dieser Lehrplan sein, und findet sich eben nichts zu Mathematik, außer dem Hinweis in der Stundentafel, dass überhaupt Mathematik unterrichtet wird.


    Pausi

  • Zumindest in RLP gibt es Mathelehrpläne für die BBS, die auf die LBs abgestimmt sind ;) Das könnte eine Orientierung geben, auch wenn - schulisch gesehen - andere BLs weiter weg sind als der Südpol :P


    http://bbs.bildung-rp.de/filea…2004/lb/LB_Mathematik.pdf


    Hier müsste uns die TE noch die Info geben, welche Schulform die Schülerin besucht. Ich kenne mich in dem Bereich der päd. Ausbildungen nicht 100% aus; ist das z.B. eine klassische duale Ausbildung oder doch etwas, was einer HBF entspricht? Im Falle der HBF (was ich jetzt mal annehme) wäre in RLP (siehe oben S. 3) der Block M4 im letzten Jahr (von zwei Jahren?) relevant.
    Die Tabellen sind so zu lesen, dass die HBF in die Tabelle FHRU (=Fachhochschulreife-Unterricht) gehört.


    Viele Grüße,


    Golum

  • Hier müsste uns die TE noch die Info geben, welche Schulform die Schülerin besucht.

    In Anlage B sind die Bildungsgänge der Berufsfachschule, die zu beruflichen Kenntnissen und Fachoberschulreife oder zu einem Berufsabschluss nach Landesrecht und Fachoberschulreife führen zusammengefasst.


    Daraus ergibt sich letztendlich auch, was da z.B. in Mathematik inhaltlich zu behandeln ist. Aber in NRW gibt es halt keine formale Festlegung. Die Lehrpläne sind ja erst knapp 8 Jahre alt, da können die noch nicht vollständig sein.


    Wenn der Hintergrund der Anfrage ist, dass jemand meint, dass Inhalte behandelt werden, die er nicht für angemessen hält, so wird die Luft dünn.


    Pausi

  • Danke für die vielen Antworten.
    @Pausenclown: Nein, es geht nicht darum, das etwas unangemessen ist. Vielmehr geht es um die Neugier, was im letzten Jahr so gemacht wird.
    LG Ines

Werbung