Thema "Lernen lernen"

  • Hallihallo,


    beim letzten Elternabend (Gymnasium) wurde die Entdeckung gemacht, dass Auswendiglernen eine prinzipielle Hürde darstellt. Die Kids sind schon bei den strategischen Gesichtspunkten bezüglich "richtiges" Lernen ziemlich überfordert.


    Was meint ihr denn zum Dauerbrenner "Lernen lernen"? - Wo sollte man die Fertigkeiten, die zum Trainieren der Lernnetzwerke im Oberstübchen erforderlich sind, denn unterbringen?


    Auswendig lernen scheint ja irgendwie aus der Mode gekommen zu sein. Beim Vokabellernen (gerade im Zuge von G8) staunen aber die Kiddies dann Bauklötze, wie das denn plötzlich ohne Gebrauchsanleitung funktionieren soll. Gibt es dazu Meinungen oder Anregungen, wie und ob das Auswendiglernen in der Grundschule wieder vermehrt propagiert werden sollte?


    Viele Grüße,


    Neckri

  • Also Vokabellernen hat meiner Meinung nach sein Pendant in der Schule in der Lernkartei! Wort angucken, im Gedächtnis vorstellen, umdrehen, aufschreiben, kontrollieren, wenn richtig, wandert Wort ein Fach weiter...


    Auswendiglernen zusätzlich trainierbar durch z.B. das Auswendiglernen von einem Wochengedicht...



    Na ja, jedenfalls ist das Lernen lernen in den Richtlinien der GS festgeschrieben! Ich lege da auch viel Wert drauf, den Kindern Lernstrategien beizubringen!

Werbung