• Hallo, ich plane für meine Matheexamensstunde eine Art Knobeljagd zur Quersumme.


    Folgende Probleme existieren noch:
    Die Kinder sollen ihre Lösungen der drei verschiedenen Aufgabentypen (Quersumme finden, falsche Zahlen zu vorgegebener Quersumme finden und Zahlen zu vorgegebener Quersumme in vorgegebenen Zahlbereich suchen) auf einem Arbeitsblatt ähnlich einem Hunderterfeld eintragen und durch die schraffierten Felder ergibt sich ein Buchstabe, der Teil des Lösungswortes ist. Durch die Zahlen, die sie herausarbeiten müssen, ist es nicht möglich, eine Reihenfolge in dem Hunderterfeld anzulegen, da sonst der Buchstabe nicht möglich wäre, darzustellen...die Zahlen stehen also ein wenig kreuz und quer in diesem Feld. Ist das sehr schlimm oder sollte man von Kindern der 3. Klasse erwarten können, dass sie aus knapp 40-50 Zahlen die gerade gebrauchte Zahl herausfinden?


    Und das zweite Problem: Wie kann ich den Kindern die einzelnen Arbeitsaufträge (s.o.) geben? Für Aufg. 1 bekommen sie ein AB, ebenso wie Aufg. 3, für Aufg. 2 brauchen sie einen Umschlag, in dem Zahlenkärtchen enthalten sind. Wie kann ich dies am besten machen?


    Ach so, noch was: Das Lösungswort soll zu einem Ort führen, an dem ein Schlüssel für eine Kiste versteckt ist. Was sollte in der Kiste sein? Süßigkeiten oder andere Belohnungen (Bleistifte o.ä.) will ich nicht, was würde sich sonst noch anbieten? Eine Urkunde für die Klasse, ein Klassenfoto in groß...würde gern eure Vorschläge hören...
    Danke schon mal...


    Vielleicht mal zur Verdeutlichung: So sehen die Lösungsblätter aus...die gefärbten Felder sind die Lösungen, die die Kinder jew. in Tandems erarbeiten bei den 3 Aufgabentypen


    http://de.geocities.com/bbkgsw/Buchstabenfelder.doc

  • Hol ihn noch mal hoch:


    Am Ende der Stunde sollen die Schüler mit dem Lösungswort ja den Aufenthaltsort eines Schlüssels finden. Nun könnte aber das Problem sein, dass ich keine Kiste bekomme oder finde.


    Würde ein Koffer eurer Meinung nach auch gehen, der mit den Worten "hier ist eine Überraschung für euch drin" als "Schatz" tituliert wird?

Werbung