Suche 3. Klasse Adventsgeschichte / -gedicht für Schulratsvorbesuch

  • Hallo liebe Mitglieder,
    ich habe in der Woche nach dem 2. Advent meinen Schulratsvorbesuch (im Rahmen der 4. Besonderen Unterrichtsvorbereitung BUV). (bin im 2. jahr ref in bayern)


    Ich möchte gerne eine Lesestunde zeigen und bin so ein bisschen auf der Suche nach einem schönen Text oder Gedicht..
    (lieber Text)
    Mir schwebt so ein bisschen was moralisches vor. und es sollte nicht länger sein als eine Din-A 4 Seite.
    Habe so eine geschichte von einem waisenhaus, in dem die waisenkinder immer eine Apfelsine an Weihnachten bekommen und ein Junge frisst was aus und kriegt dann keine und dann kommen die anderen Kinder und bringen ihm eine und er wundert sich, weil sie schon geschält ist und plötzlich wird ihm klar, dass er sie ganz fest halten muss. weil sie aus einzelnen stücken besteht. und dass das sein schöneste geschenk war bla bla.
    ist eigentlich sehr schön, aber ich weiss nicht... (waisenhaus in dem es nur eine apfelsine zu weihnachten gibt....????)... ist auch sehr veraltet geschrieben.


    Vielleicht aber sowas in dem Dreh?
    Oder was weihnachtskritisches....


    Nur falls jemand spontan eine tolle Idee hat...
    viele grüße, nic

  • vielen dank....
    aber die geschichten sind leider alle viel zu lang...
    außerdem sollen die kinder unbedingt selbst auch einen teil erlesen.
    Aber vielleicht kann ich es mal für etwas anderes benutzen!!

  • Was Moralisches war bei mir im Seminar verpönt, höchstens in Religion erlaubt. Vielleicht kannst Du eine Geschichte kürzen?

  • Die für mich als Kind schönste Weihnachtsgeschichte überhaupt war "Hilfe die Herdmanns kommen"!!! Kennst du das? Sie ist in jedem Fall auch viel zu lang, aber vielleicht kannst du einen Teil lesen und den Rest vorher und/oder nachher?
    Viele Grüße
    Delphine

  • hilfe die herdmanns kommen ist tatsächlich zu lang und vom verständnis her auch ein bisschen schwierig für meine 3.
    aber es ist ja eine total geniale Geschichte!!!
    habe sie im Ganzen gleich bei google gefunden und gelesen. SUPER!


    werde sie den Kindern auf jeden Fall vorlesen oder so!
    DANKE!!

Werbung