• Hallo an alle anderen Lehrkörper und Lehrkörperinnen .


    Ich stehe momentan irgendwie auf dem Schlauch.... in ein paar Wochen habe ich mein Deutsch-Kolloquium und weiß absolut nicht, was ich lernen soll. Im Seminar haben wir kaum Unterlagen bekommen und es wurde auch keine Literatur empfohlen. Natürlich könnte ich mir ein paar Bücher kaufen (werde ich wahrscheinlich auch tun), aber ich würde mich doch gerne noch mit ein paar Leuten austauschen (eine Lerngruppe habe ich bis jetzt noch nicht gefunden).
    Ich habe mal gelesen, dass jemand schon einmal eine Prüfungssimulation hier im Forum vorgeschlagen hat, was viele für uneffektiv hielten.
    Ich persönlich fand die Idee aber gut .
    Daher nun eine neue Idee von mir, vielleicht gefällt die euch ja besser:
    Wäre es möglich, dass wir hier verschiedene Themen des Deutschunterrichts unter bestimmten Fragestellungen betrachten?


    Zum Beispiel Thema: "Kreatives / freies Schreiben":


    1. Warum / wozu?
    2. Wie bewerten?
    3. Vor- und Nachteile?
    4. Persönliche Meinung?
    5. Was tun, wenn Kinder Probleme haben?
    6. Wie differenzieren?


    Vielleicht wisst ihr ja noch weitere Fragen?!


    Und wenn ein Thema abgehakt ist (kurze Stichpunkte reichen ja), könnte man ein neues unter dieser Fragestellung betrachten.


    Ich würde mich freuen, wenn es ein paar Interessenten geben würde.


    Alles Liebe
    Lehrkörperin

  • Hallo Lehrkörperin,


    ich finde deine Idee gut, da es mir genauso geht wie dir. Ich weiß einfach nicht, wie genau und wie viel ich für das Kolloquium lernen soll.
    Und wenn wir dann immer verschiedene Themen durchgemacht werden, kann man sich gut gegenseitig ergänzen und austauschen.
    Ich hoffe, dass sich noch mehr Interessenten finden.


    Gruß Pim

Werbung