Suche Ideen für mündl. oder schriftl. Sprachhandeln in Klasse 1

  • Hallo ihr Lieben!


    Nach den Ferien steht mein nächster UB in Deutsch an. Es fällt mir schwer Ideen für das erste Schuljahr zu entwickeln, da ich letztes Schuljahr schon in einer ersten Klasse Deutsch unterrichtet habe und ich die wirklich "schönen" Dinge bereits in den letzten UBs gezeigt habe.


    Könnt ihr ein schönes Thema zum Bereich "mündliches" oder "schriftliches" Sprachhandeln vorschlagen?


    Ich hatte überlegt evtl. etwas über ein Vorlesebuch zu machen. Aber wie ?( Ich habe noch nie ein Buch in der ersten Klasse gelesen. Abgesehen davon würde ich gerne etwas ähnliches in meiner Examenslehrprobe machen. Geht das, wenn ich 2x eine ähnliche Stunde zeige???


    Ach ja, die Stunde sollte auf jeden Fall lehrerzentriert sein. Stationen und Werkstattarbeit fallen raus, weil ich das schonmal im UB gezeigt habe...


    Frutte

  • Hallo du,
    bin nicht sicher ob das das ist was du suchst, aber ich hatte in meiner ersten Klasse vor einigen Wochen das Buch "Oh wie schön ist Panama" vorgelesen.
    Anschließend hatte ich verschiedene Gegenstände die in dem Buch vorkommen in der Mitte liegen und entsprechende Wortkärtchen and er Tafel. Die Kinder konnten so die Wortkärtchen versuchen zu lesen und den Dingen zuzuordnen. Für schwächere Kinder hingen jeweils nur die Anfangsbuchstaben an der Tafel.
    Anschließend hatte ich verschiedene Lese-Mal- bzw. Schreibblätter vorbereitet mit tiger und Bär etc. Die Leseblätter enthielten "Malaufträge ("Tiger hat eine blaue Mütze"), zu den Schreibblättern konnten die kinder eigene Dinge schreiben - je nach Leistungsstand einzelne Wörter oder auch Sätze oder eine Geschichte (bei mir war alles dabei). Hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht und die Blätter sind immer noch begehrt.


    Du könntest aus den Blättern doch aber auch ein kleines Buch für jeden herstellen, oder ein Leporello oder so was in der Richtung.


    Wenn du willst kann ich dir Fotos von der Stunde schicken.


    LG Tine

Werbung