Zahlenbuch mit anderen Materialien kombinieren

  • Ich arbeite in meiner 1. Klasse mit dem Zahlenbuch und habe festgestellt, dass es sehr schwierig ist, den Kindern zusätzliches Material zum selbständigen Arbeiten anzubieten, was nicht in den Rahmen von Mathe 2000 (Arbeitsheft usw.) gehört. Finde in meinem Fundus nichts, was ich zur zusätzlichen Förderung nehmen könnte ohne neue Aufgabenformate/Aufgabentypen zu erklären. Suche also Sachen, die ich den Kindern ohne große zusätzliche Erklärungen geben könnte, damit ich z.B. leistungsstarken Kindern "Futter gebe" und selbst als Lehrer Zeit habe, mit den schwächeren Kindern arbeite bzw. auch umgekehrt.
    Hat jemand einen Tipp für mich?
    LG Paulepinguin

  • Warum willst du ihnen nicht neue Aufgabenformate/Aufgabentypen erklären?
    Das würde ich als erste Zusatzförderung machen - einfach um die Möglichkeiten zu erweitern.


    Das Buch selbst kenne ich nicht, aber es ist in der Regel mit jedem Lehrbuch ähnlich.
    Drum mache ich es umgekehrt: ich erarbeite die Sachen zuerst mit dem Material, das Buch wird nur noch zum Festigen genommen. Wäre das eine Möglichkeit für die Zukunft?


    Meine eigene Erstklässlerin, die sehr leistungsstark in Mathe ist (und sich deshalb ofter mal langweilt), mag sehr gerne, wenn sie eigene Rechnungen erfinden darf - zum Beispiel im Zahlenhaus, oder in Formaten, die sie halt schon erarbeitet haben.

    • Offizieller Beitrag

    Viele Mathelehrwerke haben inzwischen Aufgabenformen des Zahlenbuches kopiert oder leicht abgewandelt. Ich arbeite mit 'Welt der Zahl'. Dort gibt es z.B. Rechentürme und Rechenblumen, die nach dem Prinzip der Zahlenmauern zu rechnen sind. Ich ergänze außerdem gerne mit den Übungen aus 'Zahlenzauber'.


    Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Das Lehrwerk "Matheprofis" kann auch als Ergänzung genommen werden.


    Gruß Annette

  • Herzchen: Nur noch einmal zur Erklärung: Ich WILL schon neue Aufgabenformate erklären, suche aber Sachen für die Leistungsstarken für die Zeit, in der ich intensiv mit den schwächeren Schülern arbeite, bzw. umgekehrt. Zeit, in der ich also eben nicht noch NEUES erklären kann.


    @all: Danke für eure Tipps!


    LG Paulepinguin

  • Leistungsstarke Kinder brauchen ja selten noch zusätzliche Übung - ich würde also trotzdem zuerst DIESE fördern (geht ja schnell) und ihnen irgendwas Neues zeigen, damit sie das dann alleine machen können.


    Außerdem würde ich persönlich sie eher messen, spiegeln, Lego bauen, ... lassen - also mathematische Dinge, die nichts mit dem reinen Rechnen zu tun haben. Das können sie auch gut alleine.

Werbung