Förderempfehlung bei Schülern aus problematischen Verhältnissen.

  • Hallo,
    wenn ihr Förderempfehlungen schreibt, berücksichtigt ihr dann auch den persönlichen, privaten Hintergrund des Schülers. Ich meine, ich kann schlecht einem Schüler empfehlen mit Antolin zu arbeiten, wenn ich weiß, dass er keinen Internetanschluss hat. Ich habe bei meinen Schülern mit Förderempfehlung schon auch Kinder dabei, die von zu Hause her wenig Unterstützung haben.
    LG Ines

  • Hallo Ines,


    ja klar wird das berücksichtigt - sonst hat die ganze Empfehlung ja keinen Sinn. Schließlich musst du die Empfehlung ja auch noch mit den Eltern besprechen, und denen wird es nicht plausibel zu machen sein, wie sie Dinge umsetzen sollen, die sie schon aus äußeren Gründen heraus nicht leisten können. Ich achte also sehr darauf, dass die Fördermaßnahmen auch für alle Beteiligten leistbar sind.


    LG
    Britta

    • Offizieller Beitrag

    Das berücksichtige ich in der Regel schon. So empfehle ich meinen Schülern ja auch nicht die teure Zusatzsoftware zum Lehrwerk, auch wenn sie teilweise sehr hilfreich wäre.
    Statt Antolin kannst du ihm ja empfehlen, Bücher aus der Schul- oder Stadtbücherei zu lesen.

Werbung