Übungen zur Subtraktion (1. Klasse)

  • Hallo ihr,


    ich halte am Freitag eine Stunde zum Thema "Übungen zur Subtraktion". Die Subtraktion wurde vor 1 1/2 Wochen eingeführt.
    Habt ihr Ideen für Rechengeschichten? Oder sonstige Tipps?


    Danke schonmal.
    Liebe Grüße
    Pim :)

  • Ich habe mit den Kindern gekegelt und immer die entsprechende Aufgabe genannt. Das fanden die Kurzen echt gut, haben es in den Pausen weiter gespielt.


    Gestern habe ich sie einfach mal selbst Rechengeschichten erfinden lassen. War auch schön und es kamen gute Geschichten dabei heraus.


    VLG Leila

  • Danke Leila für den Tipp. Ich finde ihn richtig gut, allerdings weiß ich nicht, wo ich auf die Schnelle Kegel herbekommen soll.
    Was haltet ihr von Kerzen, die ausgeblasen werden? Und wie komme ich dann zur Rechnung? Erst nochmals die Bilder an der Tafel wegnehmen lassen und dann der übergang? Ich bin mir noch sehr unsicher, was Mathematik in der Grundschule betrifft.
    Oder habe ihr noch andere Ideen für Rechengeschichten?

  • Ich meine, dass im Buch "Matheprofis" Beispiele mit Geburtstagskuchen und Kerzen, die ausgeblasen werden drin sind. KAnnst du da an der Schule irgendwie mal reinschauen?


    Würde konkret Kerzen ausblasen und dann gemeinsam mit den Kindern die Rechnung zur jeweiligen AUfgaben an die Tafel schreiben.


    In der Arbeitsphase würde ich die Kinder dann selbst Aufgaben erfinden lassen.


    Gruß Annette

  • @ Pim


    Nur ein kurzer Hinweis: Wenn du Kerzen anzündest, darfst du nicht vergessen, die Fenster dabei zu öffnen. Bei einer Kollegin von mir wurden die geschlossenen Fenster bemängelt. (Frischluft :D )

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • > eulenspiegel: Mit der Geburtstagsgeschichte wurde bereits in die Subtraktion eingeführt. Ich hätte es sonst auch so gemacht, weil ich die Idee nett finde.


    Meine Grobplanung sieht folgendermaßen aus:


    Einstieg:
    Kerzen anzünden und ausblasen und versprachlichen (wie viele sind da? wie viele blasen wir aus? wie viele brennen noch?)


    Erarbeitung
    Kerzen an Tafel mit einer nicht vollständigen Rechnung darunter (Kinder machen aus der Rechengeschichte einen Rechensatz)
    --> mehrmalige Wiederholung


    Sicherung
    Arbeitsblatt


    Differenzierung
    Rechengeschichtenpuzzle (oder meint ihr das ich das Puzzle nach der Erarbeitung einbauen und Partnerarbeit lössen lassen soll?)

  • Möglich ist auch Dosenwerfen.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

Werbung