Einstellungschancen

  • Hallo zusammen,


    ich studiere Lehramt an Grund- und Hauptschulen in BW mit Schwerpunkt Grundschule. Ich wüßte nun gerne wie später die Chancen für einen Mann sind auch an einer Grundschule zu unterrichten. Da hab ich bisher ganz unterschiedliche Aussagen gehört. Die einen sagen als Mann hat man sehr gute Chancen an der Grundschule aber wieder andere sagen, dass man als Mann doch eher an die Hauptschule kommt.
    Wäre schön wenn hier jemand über seine Erfahrungen berichten könnte(vllt sogar aus BW) da mich dieses Thema zur Zeit sehr beschäftigt.
    Grüßle

  • Also es ist total egal, ob du Mann oder Frau bist. Du kommst ganz einfach über deinen Notenschnitt rein, und kannst dir dann je nach Stellenlage und Notenschnitt raussuchen ob Grund- oder Hauptschule.
    Als Mann hat man höchstens über die Stellenausschreibungen der Schulen bessere Chancen (auch wenn das wegen der Gleichberechtigung eigentlich nicht sein dürfte).


    Die Einstellungschancen allgemein sind momentan ganz gut, aber es soll die nächsten Jahre schlechter werden. Aber das weiß man nie so genau, es wird auch sehr viel spekuliert. Einfach abwarten und am Besten einen möglichst guten Notenschnitt machen. Dann schafft man es auf jeden Fall.


    Viele Grüße

  • Hallo,
    so wie ich es von den beiden LAs an meiner Schule mitbekommen habe sollen die Einstellungschancen dieses Jahr schon deutlich schlechter sein als noch im vergangenen Jahr - sinkende Schülerzahlen allerorten! Könnte mir aber gut vorstellen, dass man als Mann gut Chancen hat über direkte Stellenausschreibungen, bei dem Männermangel.
    Viele Grüße

Werbung