MeNuk Gesunde Ernährung

  • Hi,
    müsste zwecks Prüfungsentwurf dringend wissen, ob gesunde Ernährung in MenuK behandelt wird bzw. wie es im Bildungsplan verankert ist?


    LG,
    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • müsstest du vielleicht den Bildungsplan nicht sowieso mal lesen? Bzw. würde ich es dir raten, dich mit ihm noch einmal ausführlich zu beschäftigen, wenn du jetzt Prüfung machst...


    EDIT: Ich ging einfach mal davon aus, dass du MeNuK als Fach hast. Mir ist allerdings gerade eingefallen, dass du ja auch irgendeinen Fächerverbund an der Hauptschule unterrichten könntest und deshalb das Vorwissen aus der Grundschule miteinbeziehen musst. Dann hoffe ich, dass ich dich mit meinem Post nicht zu sehr vor den Kopf gestoßen habe. Sorry, wenn's so ankam.
    In dem Fall (also Rückgriff auf das Vorwissen) würde ich dennoch den BP etwas zitieren, aber konkret bei den Grundschulkollegen an deiner Schule nachfragen, wie das im Normalfall gehandhabt wird. Denn zwar nimmt gesunde Ernährung schon noch einen großen Raum ein (u. a. im Bezug auf die verbindl. Experimente und im Rahmen einer allgemeinen Gesundheitserziehung, die Ziel der GS ist), aber wie tiefgreifend ein Thema behandelt wird, ist einem ja mit dem neuen BP relativ selbst überlassen. Aber du kannst davon ausgehen, dass der Ernährungskreis bzw. -pyramide bekannt ist, einige Versuche durchgeführt wurden und vor allem das Hauptaugenmerk auf die Wichtigkeit einer ausgewogenen Ernährung gelegt wurde. Wie viel davon allerdings hängen geblieben ist bzw. wirklich ins Bewusstsein überging ist fraglich.

  • Habe selbst kein MeNuK, wollte nur etwas für ein meinen Mathe-Entwurf zitieren, weil etwas mit pflanzlicher ERnährung in den Sachaufgaben vorkommt.


    Kenne mich mit dem MeNuK-Plan nicht wirklich aus. Es steht zwar was drin von wegen "Nutzung von Pflanzen als Grundlage für Nahrungsmittel", aber ich weiss nicht, ob das auch in Richtung "Gesunde Ernährung geht.
    Will nur kenen Müll in meinen Entwurf schreiben... Ansonsten lass ich den Bildungsplanbezug bzw. den fächerübergreifenden Bezug lieber weg...


    Daher die etwas seltsame Frage...


    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Sorry, das ist mir nach meinem Posting auch noch eingefallen. Deshalb hab ich's auch gerade geändert, als du die Erklärung für deine Frage geliefert hast.
    Vielleicht hilft dir die Ergänzung im letzten Posting weiter. Ansonsten kannst du ja noch etwas konkreter deine Mathesache erklären, dann kann ich dir was passendes suchen.

  • Ist kein Problem, hab ja auch nicht genau reingeschrieben, für was ich den Bildungsplanbezug brauche. Wollte in meinem Matheentwurf (Kl 3) zitieren, dass die Kinder eventuell das Thema "Fruchtsäfte sind gesund " o.ä. schon in irgendeiner Form in MeNuK gehabt haben oder noch haben.
    Vielleicht hat das ja schon jemand im Unterricht gemacht oder weiß, dass es vorgesehen ist. Muss morgen mal meine Entwürfe zum Probelesen geben und bin deswegen grade noch ein bisschen am basteln... :P


    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Also ich hab's schon gemacht und das wirklich im Zuammenhang mit gesunder Ernährung. Wir hatten sogar so eine Gegenüberstellung wie viel Zucker in welchen Getränken ist und sind dann noch darauf eingegangen, dass der Fruchtzucker nicht soooooooooo schlimm ist wie der in Cola



    Also eine Querverbindung zu MeNuK besteht auf alle Fälle.

  • Ok, danke. Dann werde ich es wohl drin stehen lassen.


    LG,
    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

Werbung