Lehrprobe HuS 4. Klasse

  • Hallo Pim,
    danke für den Hinweis, jetzt ist mir alles klar.


    Ich hätte auch einen Vorschlag für deine Stunde.
    Den Einstieg finde ich gut: "Draußen ist es noch stockdunkel. Die Klasse xy bearbeitet gerade fleißig ihre Matheaufgaben. Doch plötzlich gehen alle Lampen aus. Stromausfall in der ganzen Schule. Die Schulleitung verständigt sofort einen Elektriker der Stadtwerke, der auch kurze Zeit später eintrifft. Allerdings meint er, dass es zur Behebung des Problems einige Stunden dauern könnte. Die Klasse sitzt also im Dunkeln."
    Vielleicht kommen die Kinder selbst darauf, wie die Klasse zur Überbrückung der Zeit Licht im Klassenzimmer herstellen könnte. Im Unterrichtsgespräch werden alternative Lichtquellen gesammelt, die es u.a. schon früher gegeben hat: Feuer, Fackel, Kienspan, Talglicht, Kerze, Petroleumlampe, Gaslaterne, etc.
    Problemfrage: "Welche dieser Lichtquellen eignet sich am besten, um das Klassenzimmer der Klasse xy so zu beleuchten, damit die Kinder problemlos weiterarbeiten können?"


    In Gruppenarbeit beschäftigen sich die Kinder dann jeweils mit einer der gesammelten Lichtquellen, untersuchen sie (sofern möglich handlungsorientiert) hinsichtlich Helligkeit, Handhabung, Kosten und vielleicht auch Umweltverträglichkeit. Jede Gruppe stellt dann ihre Lichtquelle vor, beschreibt Vorteile und Nachteile (Plakat) und demonstriert die Helligkeit im abgedunkelten Klassenzimmer (wobei ein Feuer entfachen während einer Lehrprobe gut überlegt sein müsste). Am Ende der Stunde bekommt jeder Schüler einen Klebepunkt und klebt ihn auf das Plakat mit der Lichtquelle, die ihm am geeignetsten erscheint (unter Berücksichtigung aller oben genannten Aspekte). Insofern hättest du wieder den Rückgriff auf die eingangs gestellte Problemfrage. Falls noch Zeit ist, könnte man auf die geschichtliche Entwicklung eingehen und die Lichtquellen zeitlich ordnen, was den Schülern vielleicht jetzt nicht mehr schwer fallen dürfte, denn das offene Feuer war aufgrund seiner Nachteile (Brandgefahr, Gestank, Rußbildung, etc.) sicherlich früher als z.B. die Gaslaterne.


    Als Abschluss der Stunde bietet es sich evtl. an, die Eingangsgeschichte nochmals aufzugreifen: Die Elektriker ist früher fertig als gedacht, Strom ist wieder da, die Lampen leuchten. Welch ein Glück! Was würden wir heute nur ohne Strom machen?


    Liebe Grüße, Alex

  • Liebe Alex,


    ich bin begeistert von deiner Idee und die Problemorientierung wäre damit auch drin. Wirklich klasse... Ich muss jetzt noch schauen, wie ich das zeitlich (45 min) umsetzen kann. Auch die Sicherheitsvorkehrungen muss ich überdenken, da ich relativ viele Schüler habe. Ich denke, dass ich das offene Feuer weglassen werde, da wir das ja bereits davor 3 Wochen behandelt haben.
    Ich bin absolut hin und weg von der Idee. Suuuper :D

  • Die Idee find ich auch total super!


    Sicherheitstechnisch gibt es zwar einiges zu bedenken, aber ich würde bei Kerzen, Kienspan und ähnlichem einfach jeweils eine Schüssel Wasser daneben stellen, eine Metallunterlage (gibt's bestimmt im Physiksaal) darunter legen und vor allem die sicherlich schon erarbeiteten Regeln im Umgang mit Feuer (denn auch Kerzenflammen sind offenes Feuer) noch einmal wiederholen.


    Wenn du ganz mutig bist, schreibst du im Entwurf, dass du alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen hast und trotz der großen Klassenstärke der 3 zusätzlichen Aufsichtspersonen (Prüfer) keine Gefahr siehst, sie mit den Lichtquellen hantieren zu lassen. Im Notfall würden die Prüfer bestimmt löschen.... ;);)


    Außerdem sind die Kids ja lieb und spielen nicht rum. Keine Sorge, da wird schon nichts passieren.

  • Was würdet ihr für Material in die Gruppenarbeit geben? Einen kurzen Informationstext über die jeweilige Lichtquelle und einen Beobachtungsbogen und was sollte dann auf dem Plakat stehen? Nur die Vor- und Nachteile oder auch Informationen über die entsprechende Lichtquelle? Passt das historische Lernen dann weiterhin für die didaktische Analyse?
    Liebe Grüße
    Pim

  • Ich denke, es spricht nichts dagegen, wenn du das Plakat sehr stark vorstrukturierst. Eventuell sogar einen "Steckbrief" vorgibst, der ausgefüllt werden muss --> Bild der Lichtquelle, Name, Zeitangabe und natürlich die Vor- und Nachteile.
    Wenn du das Raster vorgibst, verkürzt das die Gruppenarbeitsphase immens und garantiert, dass das Produkt wirklich für die Auswertung tauglich ist (übersichtlich, groß geschrieben, alle wichtigen Informationen drin,...)
    Das musst du natürlich auch im Entwurf begründen. I


    Was ich schwierig finde, sind die Aussagen zum Zeitraum, in der die Lichtquelle aktuell war. Hast du mal eine Zeitrolle mit der Klasse gemacht? Haben die da einen ÜBerblick oder sind sie völlig planlos was das anbelangt? Das musst du dann gut argumentieren.


    Zur Frage der didaktischen Analyse: Ich denke, dass das historische Lernen weiterhin eine große Rolle spielt, aber eben verknüpft ist mit der naturwissenschaftlich-technischen Perspektive. Was ja eher positiv als negativ anzusehen ist. Im Endeffekt liegst du voll auf einer Linie mit dem Bildungsplan.
    Ich würde die didaktische Analyse wirklich auf beide Ebenen ausdehnen. Kann auf keinen Fall schaden!

  • stellt euch vor: Mein Rektor hat den Termin verwechselt. Heute morgen war meine Prüfungskomission da und ich nicht (hab Dienstags erst zur fünften). Eigentlich! hätte ich
    morgen gehabt. Das ist jetzt aber nicht mehr machbar. Also alles nochmals neu... :(

  • Nee, oder?
    Das ist ja echt bescheuert! Eine neue Variante für meine Lehrprobenalpträume.


    Tut mir echt Leid für dich, Pim. Aber seh's als Übung. Die nächsten und dann wirklich hoffentlich vorerst letzten Entwürfe laufen dir um so schneller von der Hand und du hast diese 6 Horrortage schon mal durchgehalten.

  • Na bravo!
    Was heißt denn das jetzt für dich Pim? Musst du dir eine völlig neue Stunde überlegen? Das kann doch nicht sein. War doch nicht dein Fehler.


    Gruß, Alex

  • Leider kann man es nicht ändern, sowas ist schon ein paar Mal passiert. Für meinen Rektor war es auch einer seiner schlimmsten Albträume.

  • Ja, aber das versteh ich nicht...
    Wie kann das denn passieren... ???
    Hat dein Rektor dir nicht den Zettel mitgegeben, auf dem der Termin steht?
    Oh je, und jetzt alles nochmal...


    8o
    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • puppy> Jaja heute abend hätte ich es dann eigentlich! vorbei gehabt. Das mit dem Zettel ist so ne Sache... Sagen wir mal, es ist so ziemlich alles schief gelaufen, was schief laufen konnte...

Werbung