Was kann ich tun?

  • Hallo,
    ich habe in meiner 2. Klasse einen kleinen Jungen, bei dem ich vermute, dass er zu Hause geschlagen wird. Er kommt häufig mit blauen Flecken im Gesicht in die Schule. Auch an den Armen und Beinen hat er viele blaue Flecken (im Sportunterricht bemerkt).
    Vor kurzem hatten wir Elternsprechtag und ich musste dem Vater leider sagen, dass sein Sohn die 2 Klasse noch einmal wiederholen muss. Als er den Jungen anfassen wollte, um zu sagen dass sie das schon hinbekommen, ist der Junge vor der Hand des Vaters richtig zurückgezuckt.
    Nun fehlt er seit über 1 Woche wegen Krankheit (kann natürlich auch wirklich eine Krankheit sein)


    An das Jugendamt habe ich mich schon mehrfach gewendet (bereits vor 2 Monaten). Dort ist bisher aber noch nichts unternommen wurden.


    Was kann ich noch machen?


    Chrissi<br>

  • Hallo Chrissi.


    Ich fürchte, das gehört zu den Dingen, bei denen einem als Lehrer Grenzen gesetzt sind. Im schlimmsten Fall ist es tatsächlich so, dass Du das einfach mit anschauen musst.
    Wichtig ist, dass Du nichts überstürzt (was Du offensichtlich ja auch nicht tust und das ist gut so!) und sehr vorsichtig sein solltest im Umgang mit den Eltern (ich habe gehört, dass man auf keinen Fall die Eltern offen darauf ansprechen sollte).


    Versuche dich doch an eine professionelle Stelle zu wenden, die sich mit Gewalt an Kindern beschäftigt: Wir hatten im Studium mal eine VErtreterin von solch einer Stelle als Gast, dummerweise kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern, wie die Institution hieß. Vielleicht kannst du im Telefonbuch eine Instition ausfindig machen? Es gibt auf jeden Fall Institutionen oder Zentren, an die sich auch Lehrer für prof. Hilfe wenden können. Jemand aus deiner Stadt könnte dir da bestimmt konkreter weiterhelfen. Gerade diese Zentren heißen ja überall ganz anders.
    Was mir noch einfällt, ist der Schulpsychologe: kommt allerdings drauf an, was das für ein Mensch und wie engagiert derjenige ist, aber Du könntest es ja mal probieren.


    Ich hoffe, ich konnte ein bißchen weiterhelfen.


    Lieben Gruß,
    Mia<br>

  • Hi Chrissi,
    ich denke, du solltest dich mit der Schulleitung zusammensetzen und mit denen überlegen. Ggf. auch im Kollegium darüber reden, da vielleicht andere LehrerInnen schon Erfahrungen damit gemacht haben.
    Felix<br>

  • Hallo Felix und Mia,
    erstmal danke für eure Antworten.
    zu Felix:
    Natürlich habe ich das mit der Schulleitung und dem Kollegium besprochen. Den Schritt zum Jugendamt macht man ja nicht ohne Rücksprache mit der Schulleitung.
    zu Mia:
    Schade, dass du nicht mehr weisst wie diese Organisation heißt. Aber ich werde mich umsehen.
    Wäre aber dennoch schön, wenn du (oder auch jemand anderes) den Namen dieser Einrichtung weiß.


    Chrissi<br>

Werbung