Leidige Diktattexte

  • Hallo!


    Für meine Neuner suche ich gerade einen angemessenen Diktattext für die Klassenarbeit - Schwerpunkt Groß- und Kleinschreibung. Das Problem ist, dass ich nichts Gescheites finde, da alle Text vor lauter Groß- und Kleinschreibung nur so strotzen. Außerdem sind tausend Ausnahmen und Sonderregeln eingebaut- furchtbar also.
    Ich dachte, man sollte nicht mehr so "künstliche" Texte schreiben. Wie macht ihr das?


    Hat jemand einen guten Buchtipp oder eine Internet-Adresse mit einigermaßen vernünftigen Texten, die zwar das jeweilige Problem beinhalten, aber nicht total konfus dominieren?


    Gruß Cleo

  • Habe weder Buchtipps noch Internetadressen, kann aber meine Vorgehensweise anbieten, wenn sie auch etwas unbequemer,dafür aber auf die Schüler passend ist. Ich formuliere Texte um bzw. entwerfe neue, wenn ich keinen passenden finde, dadurch kann ich ganz gezielt darauf eingehen, was gemacht wurde und kann auch inhaltlich ein nettes Thema bieten! Meistens werde ich durch einen Text angeregt, so dass die eigentliche Arbeit dann doch ncht so groß ist und man hat die Gewissheit, dass die Schüler den Text packen können...


    Schnuppe

  • hallo Schnuppe
    Ich denke, da drauf wird´s wohl rauslaufen müssen. Danke dir für die Anregung, werd ich wohl auch so machen (Ist mein erstes offizielles Diktat und ich möchte die Schüler nicht reinreiten....)
    Gruß Cleo

Werbung