An die Bayern - Alternative FOS?

  • Hallo ihr Bayern,


    nachdem ich nunmehr doch tatsächlich um 0,05 an einer Planstelle fürs Gymnasium vorbeigeschrammt bin, überlege ich mir, eventuell an eine FOS/BOS zu wechseln, um diesen ganzen G8-Kokolores nicht mitmachen zu müssen. Angebot ist vorhanden, Aussichten sind für mich wohl ganz gut, Planstelle nach einem halben Jahr.
    Wer von Euch unterrichtet an einer FOS/BOS und kann mir ein wenig von seinen Erfahrungen berichten? Gerne auch PM.


    Grüße
    oberfrangn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oberfrangn,
    ich hab die Frage auch schon mal irgendwo gestellt- den Thread finde ich leider nicht mehr.
    Auf Grund von G8 ist das schon eine Überlegung wert- allerdings sind vor allem die Schüler, die "zwangsweise" eines deiner Fächer nehmen müssen, wohl noch unangenehmer als die Gymnasiasten.
    Ich hab aber auch eine Kollegin, die jetzt recht glücklich auf FOS/BOS ist.
    Bei mir selbst war keine Planstelle mehr frei, weil mein schlauer Ausbilder von nix eine Ahnung hatte und alles viel zu spät meldete, deshalb tingele ich jetzt seit einem Jahr von einem Aushilfsvertrag zum nächsten. Ist auch nicht schlecht, allerdings wäre mir was Festes natürlich schon lieber.
    Liebe Grüße, Hermine

  • Hallo zusammen!


    Ich habe da mal eine Frage. Was genau ist eigentlich eine Planstelle? Habe jetzt schon öfters davon gehört, kann mir aber nicht wirklich etwas darunter vorstellen.


    Gruß,


    Fabula

  • Hi Oberfrange, ich bin letztes Jahr an eine FOS/BOS und bis jetzt sehr glücklich damit. Ich hätte auch einen Supervertrag an einem Gym bekommen, aber nach dem Ref wollte ich an kein Gymnasium mehr. An der FOS hast du zwar auch noch pubertierende Schüler, aber es ist gar kein Vergleich zum Gymnasium. Die Schüler sind sehr brav und BOS Klassen sind ein Traum - die wissen ja alle, warum sie die Schule besuchen und trotz einem extrem hohen Korrekturaufwand würde ich freiwillig nicht mehr an ein Gymnasium zurückgehen. Ich hoffe, ich konnte dich motivieren und ich kann nur sagen, dass ich die Entscheidung bisher noch keinen Tag bereut habe.;)
    Grüße, Leni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fabula
    Planstelle heißt in Bayern, dass du sofort StR z. A. wirst und nach zwei Jahren automatisch verbeamtet wirst- wenn du an die richtige Schule kommst, ist das der Traum eines jeden Lehrers.
    Liebe Grüße, Hermine

  • Hallo Leni/Hermine,


    danke für die guten Ratschläge. Als F-Lehrerin hat man wohl auch BOS-Klassen, an der FOS wird ja keine zweite Fremdsprache angeboten. Was Supervertrag angeht: gibt´s zum Februartermin ja nicht! Also vielleicht echt eine überdenkenswerte Lösung...
    Würde aber auch als mobile Reserve arbeiten. Wenn es sooo knapp war, müssen sie mir ja irgend etwas Vernünftiges anbieten.
    Hoffend und betend (mal schauen, was nächste Woche so passiert)
    oberfrangn

Werbung