Trauerarbeit

  • Hallo zusammen,


    es geht zwar um Kindergartenkinder, aber ich bin mir sicher, ihr könnt mir trotzdem helfen.


    Ich suche ein Buch (Bilderbuch) über den Tod (eine Erzieherin ist gestorben).


    "Abschied von Rune" ist ja wohl eher ein Buch, wenn es Freund/Kind gestorben ist, kennt jemand andere passende Bücher?


    Vielen Dank


    Petra


    Ich hoffe, ich habe nix in der Buch-Ecke übersehen. Ich poste im allgemeinen Bereich, weil in der Buchecke keine weiteren Fragen zu finden waren.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Hallo!


    Schau mal unter http://www.dveb.info/
    dort werden unter "Themenlisten" > "Tod - was ist das?" ganz viele Bilderbücher zum Thema Sterben und Tod vorgestellt mit Inhaltsangabe, Zielgruppenangabe und thematischem Schwerpunkt.
    Ich habe in meiner Klasse mit dem Buch "Leb wohl, lieber Dachs" gearbeitet, das kann ich mir auch bei jüngeren Kindern gut vorstellen.


    LG
    Dana

  • Hey Petra!


    Für jüngere Kinder finde ich auch das Buch "Leb wohl, lieber Dachs" sehr geeignet.
    Viele Bücher haben auch z.B. den Tod des Opas zum Thema, was in deinem Fall ja nicht so passend ist.


    Gruß,


    Fabula


    Da Dana schon den Link gepostet hat, zähle ich hier nicht alle Bücher im einzelnen auf, die ich kenne. Falls du Fragen zu einem speziellen Buch hast, kannst du mich aber gerne fragen. Hatte das Thema "Tod und Sterben im Kinderbuch" im 1. Staatsexamen und meiner Examensarbeit.

  • einmal DANKE an philosophus; hatte ich Tauerarbeit geschrieben? *wiepeinlich* ;))


    @ Dana, Danke für den Link hat mir weitergeholfen!


    @ Fabula, "Leb wohl, lieber Dachs" war ein guter Tipp, ist schon bestellt das Buch!


    Gruß


    Petra

Werbung