Wie gestaltet ihr Elternabend?

  • Hallo!


    Ich muss demnächst das Thema meiner Examensarbeit (jahrgangsübergreifende Werkstatt in den Klassen 1/2 zum Thema Freundschaft) auf einem Elternabend vorstellen (Der Elternabend soll extra deshalb stattfinden).
    Leider habe ich gar keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Ich habe bis jetzt immer nur eher passiv an Elternabenden teilgenommen. Da wurden dann die wichtigsten Termine des Schuljahres bekannt gegeben oder z.B. über das Ziel der Klassenfahrt abgestimmt.
    Wie könnte ich das ganze jetzt angehen? Die verschiedenen Stationen der Werkstatt vorstellen? Teile der Theorie meiner Examensarbeit darlegen? Ich habe keine Ahnung!
    Das Problem ist, dass die Eltern bestimmt sauer sind, wenn sie für nur 30 - 45 Minuten kommen. Andererseits wird sie die Theorie zu offenem Unterricht etc. wohl kaum interessieren - das darf also nicht zu lang werden.
    Außerdem werden wohl einige Eltern (der kleinste Teil) das ganze verdammt kritisch hinterfragen, weil sie das generell bei allem und sowieso immer machen.


    Habt ihr Tipps?


    Eine ratlose
    Sina

  • Würde die Eltern alle Stationen selber ausprobieren lassen - auf Kritik musst du natürlich eingestellt sein..also: schon vorher gute Argumente überlegen!
    So wenig Theorie wie möglich - so viel wie notwendig. Learning by doing! Das wird dann sicherlich auch länger als "nur" 45 min dauern (45min konzentriert am Abend arbeiten, schlaucht eh ganz schön...)
    lg shopgirl :D

Werbung