- Offizieller Beitrag
Ich mache mit meiner 6. Klasse momentan eine Unterrichtsreihe zum Thema "Leseförderung" und möchte jetzt eine kleine Klassenbücherei einrichten. Ich habe in den letzten Wochen ca. 40 Bücher bei Ebay bestellt. Wir haben die städtische Bücherei in unmittelbarer Nähe der Schule, aber ich fand es besser, auch noch ein paar Bücher zur Ausleihe direkt im Klassenraum zu haben.
Morgen möchte ich also mit der Bücherei starten. Deshalb meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Klassenbücherei?
Wie habt ihr das Ganze angefangen? Ich dachte, ich zeige den Schülern morgen erst einmal ein paar der Bücher und suche mir 2 Schüler, die die Ausleihe in Zukunft verwalten. Dann erkläre ich allen, wie die Bücherei funktioniert.
Wie habt ihr die Ausleihe schriftlich festgehalten? Ich dachte, man könnte ein Buch oder eine Mappe anlegen, in der man jedes verliehene Buch einträgt. Habt ihr eine bessere Idee? Karteikarten halte ich für weniger sinnvoll, da sie bestimmt leichter verloren gehen.
Welche Ausleihzeiten haltet ihr für sinnvoll? 2 Wochen und die Möglichkeit einer Verlängerung? Was macht ihr, wenn Bücher beschädigt werden oder sogar aus dem Regal verschwinden?
Muss ich sonst noch etwas beachten?
Ich freue mich über jeden Tipp!