- Offizieller Beitrag
Ich werde demnächst mit einer 6. Klasse einen Vorlesenachmittag im Altenheim machen. Jetzt bin ich auf der Suche nach passenden Texten: Meine Idee waren Texte zum Thema Kindheit früher - Kindheit heute? Kennt jemand gute Texte? Zum Thema Kindheit früher könnte man doch vielleicht Astrid Lindgrens Kinder aus Bullerbü nehmen, oder? Ich dachte auch an ein Rahmenprogramm, bei dem meine Schüler vielleicht moderne Tänze (Discotänze, Hiphop,...) aufführen könnten und dann ältere Tänze - aber welche bloß?
Die Alternatividee meiner Ausbildungslehrerin wären Eulenspiegelgeschichten. Was denkt ihr?
Außerdem bin ich noch auf der Suche nach guten Übungen zum Thema Vorlesen und Vortragen. Wir haben zwar schon im Vorfeld des Vorlesewettbewerbs Vorlesen geübt, aber viele Schüler (6. Klasse Realschule, viele Schüler haben Leseprobleme andere lesen recht gut, ca. ein Drittel der Schüler sind keine deutschen Muttersprachler) haben noch Probleme, so deutlich und fehlerfrei zu lesen, dass man ihnen länger zuhören und die Geschichte verfolgen kann. Kennt ihr Links oder Bücher mit Vorleseübungen? Ich möchte auch Betonungszeichen einführen, weiß aber selbst nicht so genau, wie man erklärt, was man eigentlich betont (außer Stimme beim Komma heben und am Satzende senken).
Das Problem ist, dass ich meine Examensarbeit über dieses Thema schreibe. Das Thema war nicht meine erste Wahl. Ich wollte über ein Projekt zum Thema Leseförderung schreiben, hatte mich auch schon zum Thema "Lesenacht" vorbereitet, bis ich dann erfahren habe, dass meine Ausbildungslehrerin das aus verschiedenen Gründen überhaupt nicht wollte (es ist aber ihre Klasse) und ich deshalb jetzt recht kurzfristig über das andere Thema schreibe.
Hat jemand von euch vielleicht schon einmal etwas Ähnliches gemacht - eine Aufführung egal welcher Art in einer sozialen Institution oder eine Unterrichtsreihe zum Thema "Vorlesen" ?
Ich bin wirklich für jede Idee dankbar!