- Offizieller Beitrag
Ich habe in einer Woche einen Ub in Deutsch (6.Klasse Realschule). Die Unterrichtsreihe habe ich so geplant: Ich bringe 40 oder mehr Enid Blyton Bücher in die Schule mit und jeder Schüler kann sich ein Buch aussuchen. Dann führen die Schüler ein Lesetagebuch zu ihrem Buch. Wie ich die Klasse kenne, wird ihnen das viel Spaß machen.
Aber was soll ich denn im Ub zeigen? Ich stelle es mir nicht so spannend vor, 28 Kinder zu zeigen, die nur lesen oder in ihr Lesetagebuch schreiben.
Meine Ideen bisher waren:
Erzählen über ihre Erfahrungen mit dem Lesetagebuch (Stuhlkreis), dann stilles Lesen und Eintragen ins Lesetagebuch, dann wieder Stuhlkreis und einzelne lesen vor, was sie geschrieben haben oder jeder gibt sein Lesetagebuch an seinen rechten Nachbarn weiter.
Alternative:
Kurze Besprechung, wie man einen Brief schreibt. Dann schreibt jeder einen Brief an eine Figur aus dem Buch und am Schluß lesen Schüler ihre Briefe vor oder teilen sie ihren Mitschülern im Doppelkreis (Kugellager) mit.
Was haltet ihr davon?
Wer hat schon mal mit einem Lesetagebuch gearbeitet und was könnt ihr empfehlen oder wovon ratet ihr ab (zum Beispiel eine Zusammenfassung zu jedem Kapitel schreiben)?
Ich habe noch nie damit gearbeitet und habe noch keine genaue Vorstellung, womit die Schüler Probleme haben könnten.