Notenschlüssel Diktat

  • Hallo,


    ich habe mit meiner 8. Klasse (genauer gesagt E-Kurs IGS, d.h. Realschulniveau) ein 200-Wörter-Diktat geschrieben und mir folgenden Notenschlüssel erstellt:


    0-1 F = 1
    2-7 F = 2
    8-13 F = 3
    14-19 F = 4
    20-25 F = 5
    > 25 = 6


    Die einzige Vorgabe, die ich hatte, war die sog. 10%-Regel, die besagt, dass z.B. bei 20 Fehlern in einem 200-Wörter-Diktat eine 5 gegeben werden soll.


    Ich habe nun zwei Fragen:


    Wo ziehe ich am besten die Grenze zwischen 5 und 6? Mein 5er-Bereich scheint mir zu "klein" zu sein. Oder?


    Wo würdet ihr jeweils das + und - ansetzen?


    Wenn ich jetzt die Note 2 als Beispiel nehme: Nach meinem momentanen (selbstgebauten) Schlüssel sind 2 und 3 Fehler eine 2+, 4 und 5 Fehler eine glatte 2 und 6 und 7 Fehler eine 2-. Oder wäre es besser, die 2+ nur bei 2 Fehlern, die 2- nur bei 7 Fehlern und die glatte 2 im Bereich 3 bis 6 Fehler zu erteilen?


    Im Voraus herzlichen Dank!


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

  • Zitat

    Oder wäre es besser, die 2+ nur bei 2 Fehlern, die 2- nur bei 7 Fehlern und die glatte 2 im Bereich 3 bis 6 Fehler zu erteilen?


    So mache ich es zumindest immer....

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Hallo Carla-Emilia,


    ich finde deine Aufteilung gut und unterstütze Ronjas Antwort, würde aber tatsächlich den 5er-Bereich größer machen - ab 30 - 35 Fehlern. Es sollte ja nur eine solche Leistung 6 sein, die auch mit Anstrengung zur Zeit nicht aufzuholen ist.
    Gruß, löwe

    Lasst uns das Leben genießen, solange wir es nicht begreifen. (Tucholsky)

Werbung