Grafik verkleinern

  • An alle PC Spezialisten unter euch: ich hab folgendes Problem:
    Ich hab eine Arbeitskartei im Word gemacht, und da hab ich ziemlich viele Clipart Grafiken reingepackt - also einfach über Einfügen - Grafik - Clipart usw. wenn die Bilder zu groß waren, hab ich sie durch Ziehen verkleinert...alles gut gelaufen! Bis ich dann gesehen hab, wie groß die Datei ist, da hat´s mich fast vom Hocker gehauen.
    Ich hab gehört, man könnte diese Cliparts mit einem Bildbearbeitungsprogramm (Photo Paint?) wirklich verkleinern (also nicht nur in der räumlichen Größe sondern auch dass sie weniger Speicherplatz brauchen). Aber bitteschön wie denn? Probier jetzt schon eine Stunde rum, aber ohne Erfolg! Helft mir mal auf die Sprünge


    lg (gleich die Nerven über Bord werfendes) shopgirl ?(

  • Hol dir das kleine, feine und - man glaubt es kaum - kostenlose Programm IrfanView. In sämtlichen PC-Zeitschriften und Tests stets unter den TOP 10.


    Für deinen Zweck genial, weil es auch einen "Batch-Modus" gibt, mit dem du beliebig viele Grafikdateien in einem Rutsch in ein speicherfreundlicheres Format umwandeln kannst.
    Hervorragend bewährt hat sich das .jpg - Format.
    Damit schrumpfen Grafikdateien ohne massiv sichtbaren Qualitätsverlust auf bis zu 10% der Ursprungsgröße.


    Download:
    http://irfanview.tuwien.ac.at


    Ist bei mir zu Hause und in unserem PC-Raum schon lange der gängige Bildbetrachter. Drehen, Beschneiden, Umwandeln, Farbveränderungen..... alles machbar.
    Weil das Progrämmchen auch nicht so überfrachtet ist, kommt man schnell damit zurecht.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • alias hat ja schon nen guten Tipp gegeben.
    Alternativ: Vielleicht hast du ja die Workssuite von Microsoft? Da ist das Programm "Picture It!" dabei, ein recht intuitiv zu bedienendes Programm. Auch hier müßtest du die betreffenden Bilder als jpg oder gif speichern; du kannst dabei auch den Komprimierungsgrad einstellen, so kannst du die Größe der Bilddateien variieren.
    gruß, ph.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

Werbung