Anschreiben usw. bei schulscharfer Bewerbung

  • Hallo an alle Grundschullehrerinnen,


    hiemit möchte mal relativieren: Ich habe nicht verlangt, dass jemand, der GS-Lehramt hat, unbedingt an einer Hauptschule unterrichten oder Taxifahrer werden soll. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es für GS-Lehrer zur Zeit gute Chancen gibt, an einer HS eine Verbeamtungsstelle zu bekommen.


    Als ich im WS 95/96 angefangen habe auf Lehramt SI/II zu studieren, waren die Aussichten für Lehrer generell schlecht, insbesondere für GS. Auch ich habe mich davon nicht abhalten lassen, sondern mein Studium zum Teil mit viel Spaß absolviert. Während des Refis habe ich mich mit vielen Lehrern unterhalten. Es war sehr interessant, was diese so zu ihrem Refi und ihren Einstellungschancen zu erzählen hatten. Denn es gab schon öfters Zeiten, in denen nicht so viele Lehrer eingestellt wurden, wie fertig geworden sind. Und viele sind daher heute nicht als Lehrer tätig, sondern machen was ganz anderes.


    Natürlich ist toll, wenn ich in meinem Traumberuf eine Anstellung bekomme und wenn man jung und unabhängig ist, kann man auch eine Zeitlang darauf warten. Aber, wenn man seinen Lebensunterhalt auf Dauer sichern muss, dann macht es Sinn sich frühzeitig um Alternativen zu kümmern. Und NRW bietet zur Zeit diese Alternative, indem man GS-Lehrer den Zugang zu SI-Schulen ermöglicht.


    Ach, ja! Übrigens möchte ich mich dagegen verwehren, dass mir unterstellt wird, ich würde glauben, alle GS-Lehrer hätten ein gutes Examen, weil GS-Lehramt "Pipikram" wäre. Ich kenne aber einige HSL und FL aus dem GS-Bereich und weiß vom Hören-Sagen, dass die Notenflut der guten Noten mit den zu wahrenden Einstellungschancen zusammen hängt. Denn im Seminar war seit längerem bekannt, dass nur Leute mit einer 1 vorm Komma eine Chance haben.


    Gruß von der Sonne

  • Zitat

    Ich kenne aber einige HSL und FL aus dem GS-Bereich und weiß vom Hören-Sagen, dass die Notenflut der guten Noten mit den zu wahrenden Einstellungschancen zusammen hängt. Denn im Seminar war seit längerem bekannt, dass nur Leute mit einer 1 vorm Komma eine Chance haben.


    *seufz* ...womit dann jetzt nur noch die Leute mit 1,0 eine Chance haben und sich die Katze in den Schwanz beißt. Der Herrgott schütze uns vor Menschen mit gutem Willen...


    Sich verzweifelt gegen Zukunftsangst wehrend,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenstein ()

  • @ Wolkenstein,


    soweit ich den Überblick habe, brauchst Du mit deiner Fächerkombi zumindest in NRW keine Zukunftsangst zu haben, selbst wenn Du nicht die Supernote von 1, ..... hast. Zur Zeit sind einige Stellen Englisch SII ausgeschrieben und mit Deutsch hast Du zudem noch ein begehrtes Zweitfach. Übrigens fallen in einigen NRW S-II-Seminaren die Noten der Sprachler sehr bescheiden aus. Ein Durchschnitt von 2,7 oder 3,0 ist da völlig normal.


    Von daher positiv in die Zukunft schauen und so viel wie möglich im Refi an Methoden, Organisation, Inhalten für dein späteres Berufsleben mitnehmen, um dort den Einstieg so erträglich wie möglich zu gestalten. (Die Kommentare von Heike mit 2 Korrekturfächern sind Dir ja bestens bekannt). Nur nicht bange machen lassen, man wächst in alles hinein.


    Gruß von der :) Sonne

  • Zitat


    Ich kenne aber einige HSL und FL aus dem GS-Bereich und weiß vom Hören-Sagen, dass die Notenflut der guten Noten mit den zu wahrenden Einstellungschancen zusammen hängt. Denn im Seminar war seit längerem bekannt, dass nur Leute mit einer 1 vorm Komma eine Chance haben.


    Gruß von der Sonne


    Diese Praxis der Ausbildungsseminare ist auch in Niedersachsen bekannt. Eine Flut von "sehr gut" war (ist) die Folge. Den Aspiranten auf einen Arbeitsplatz ist damit überhaupt nicht gedient. Damit wird die Zensur als Auswahlkriterium weiter degradiert - wenn sie überhaupt dienlich ist, die Qualitäten einer Lehrkraft hinreichend zu beschreiben.
    Primär wird doch wohl beurteilt, dass die Anwärterin/der Anwärter in der Lage ist Unterricht angemessen zu organisieren und durchzuführen. Andere Parameter sind aber ähnlich wichtig.
    Kritisch bleibt, dass U-Vorbereitung im Stile der Ausbildung eine Illusion bleibt (29,5 Stunden in der HS...)

  • Hallo,
    habe gerade diesen Thread nochmal wieder aus der Versenkung geholt...


    Meine Frage: Es müssen ja auch Unterlagen an die Bezirksregierung geschickt werden (NRW). Wie schickt ihr die dort hin, auch in einer Bewerbungsmappe?


    Viele Grüße
    Minchen

  • Hi,
    nee... die dienen nur der Bürokratie und haben von mir eine billige Büroklammer bekommen.
    Grüße,
    JJ

  • Zitat

    habe gerade diesen Thread nochmal wieder aus der Versenkung geholt...


    Daraus schließe ich mal, daß am Dienstag alles glatt gelaufen ist?
    GRATULIERE!!!



    Dann kann ich ja meinen schmerzenden Daumen entlasten. ;) Ich geh mal stark davon aus, daß alle Daumendrücker beim näxten Forumstreffen mal ein paar Eiswürfel für ihre schmerzenden Extremitäten spendiert bekommen?


    :)


    Gruß, ph.

  • Zitat

    Hi,
    nee... die dienen nur der Bürokratie und haben von mir eine billige Büroklammer bekommen.


    Okay, dann werde ich das ebenso machen, vielleicht lass ich sogar einen Schnellhefter springen, bin doch spendabel, obwohl sie mir das Gehalt für Monate gekürzt haben... :D


    Vielen Dank für den Hinweis, habe jetzt alle Bewerbungen fast fertig...jetzt fehlen nur noch dummerweise die Briefumschläge, gar nicht so leicht, so große zu bekommen (vor allem, wenn man auch noch welche für die Rücksendung braucht...).


    Werde mich dann wohl doch mal in meine Klamotten schwingen und welche kaufen gehen. Die Post macht heute noch ein Riesengeschäft.


    Viele Grüße
    Minchen

  • Zitat

    ups. wieder mal etwas voreilig.


    @ daumen

    zu befehl!


    ;)


    Macht doch nix, so weiß ich jedenfalls schon mal, dass du dich riesig mit mir freuen wirst! 8)


    Ach wäre der Tag doch nur schon vorbei (so jetzt in einer Woche wäre ein schöner Zeitpunkt).


    Viele Grüße
    Minchen

  • Hey Minchen!


    Auch ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass alles gut klappt. Vor allem wünsche ich dir, dass du nicht allzu nervös sein wirst und zu dir selber stehst:
    Dann wirst du auch am besten rüberkommen und sicher auftreten.



    Alles Liebe,


    Fabula

Werbung