Wie zeitaufwändig sind Korrekturen bei euch? Wie korrigiert man schneller?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr alle,
    mal ganz direkt gefragt: Korrigiert ihr euch auch alle "dumm und dusselig" oder brauche ich wirlich extrem lange zum Korrigieren?
    Ich bin ja im Referendariat an einer Realschule und habe zwei Korrekturfächer (Englisch und Deutsch), was bei mir in den letzten Monaten 12 Korrekturen von je 30 Arbeiten bedeutet hat. An der letzten Deutscharbeit habe ich bestimmt 30 Stunden gesessen, was ich eigentlich viel zu viel finde. Ich frage mich bloß: Woran liegt's? Ist das normal? Wie machen andere das?
    An meiner Schule gibt es keine Lehrer mit einer vollen Stelle, die zwei Korrekturfächer haben und alle raten mir, später möglichst viel fachfremd zu unterrichten, da ich das sonst später nicht schaffen würde, 6 Klassen mit je 6 Arbeiten, also 36 Arbeiten im Jahr zu schreiben. Wie machen andere das? Schreibt ihr weniger Arbeiten?
    Wir schreiben in NRW in Deutsch und Englisch je 3 Klassenarbeiten pro Halbjahr, wobei in Deutsch zum Beispiel in der 8. Klasse 5 Aufsätze geschrieben werden und nur eine Arbeit eine (weniger korrekturintensive) Rechtschreib- und Grammatikarbeit sein darf. Ist das in anderen Bundesländern anders? Ich glaube, in manchen Bundesländern werden nur 2 Englischarbeiten pro Halbjahr geschrieben.
    Wie lange braucht ihr denn für eine durchschnittliche Mittelstufendeutscharbeit und wie geht ihr vor? Rechnet ihr auch Fehlerquotienten für Rechtschreibung und Ausdruck aus und punktet ihr auch den Inhalt aus, wie es an meiner Schule gemacht wird? Macht ihr auch eine Positivkorrektur und schreibt bei Ausdrucksfehlern eine bessere Formulierung daneben? Habt ihr weniger als 30 Schüler? Dauert es bei mir so lange, weil meine Schüler so viele Fehler machen (die guten Arbeiten lesen sich schnell, aber bei 40 Rechtschreib- und 15 Ausdrucksfehlern pro Arbeit dauert es einfach lange, bis man alle Fehler gefunden hat)?
    Jedenfalls sagen mir alle, ich würde das später bei einer vollen Stelle nicht durchhalten und zwei Korrekturfächer würden bedeuten, dass ich wirklich null Freizeit hätte - was mich natürlich ziemlich beunruhigt.
    ?(
    Ich würde gerne mal eure Erfahrungen mit dem Thema Korrekturen hören.

Werbung