Vermögenswirksame Leistungen

  • Hallo!


    Ich hab zwar hier im Forum schon ein paar Dinge über Vermögenswirksame Leistungen gelesen, allerdings hat das leider nicht so ganz meine Frage beantwortet. In dem Formular für das Landesamt für Besoldung kann man nämlich wählen, ob man die Vermögenswirksamen Leistungen aud mehrere Anlagearten aufteilen will. Jetzt ist meine Frage: Weiß jemand, ob das ratsam ist? Hat das irgendwelche Vor-oder NAchteile?
    Und jetzt was ganz Triviales: Ich soll entweder den Vertrag oder eine VL-Bescheinigung u.ä. beifügen... Bei dem Vertrag wär sicher ne beglaubigte Kopie ratsam, da ich den sicher sonst nicht wiedersehe, oder? Was ist eine VL-Bescheinigung? Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank!

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

  • Oje, ich hab da noch ne Frage... wenn ich die "vermögenswirksame Anlage eines Teils meiner Bezüge in Höhe von 34 EUR, bzw 40 EUR" ankreuze, bedeutet das dann, daß ich auf meinen Bausparvertrag o.ä. nur die 34EUR/40EUR monatlich einzahlen kann, oder muss ich mind. soviel einzahlen (könnte theoretisch also noch mehr einzahlen), um die Vermögenswirksamen Leistungen zu bekommen? Irgendwo hab ich mal gelesen, daß das nur mit neuen Sparverträgen möglich ist, kann ich mir aber nicht so vorstellen... Geht doch generell ums Sparen und da sollte es doch egal sein, ob alt oder neu, oder? HAb langsam nen Knoten im Hirn
    Gruß Kiki

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

  • Hallo!
    Eine VL-Bescheinigung bekommst du einmal im Jahr automatisch zugeschickt, wenn du eine VL-Anlage hast.
    Zu den anderen Fragen weiß ich leider auch nichts.


    Fabula

  • Hallo Fabula!


    Vielen Dank für die Info, jetzt weiss ich wenigstens was dass das VL heißt! Bekomm das immer zugeschickt, wußte aber nicht, daß das gemeint ist
    Vielleicht weiß ja doch noch jemand ne Antwort auf meine Fragen, ansonsten kreuz ich halt irgendwas an
    kann ja nicht mehr als schiefgehen 8)
    So, jetzt werd ich meine Hand versuchen ein wenig zu schonen... hab seit dem Training vorher nämlich nen Krampf in dem äusserem Handballen (unterhalb vom kleinen Finger...) bekomm ich ungefähr alle halbe Jahr, tut weh, ist nervig, dauert meist nen Tag bis es weg ist und ABSOLUT UNNÖTIG!!!!


    Danke nochmals für deine Antwort
    Gruß Kiki

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

Werbung