BAT-O / Gehaltsbögen

  • Hallo!


    Das paßt hier zwar nicht so richtig rein, aber ich hab mal eine Frage zu Gehaltsbögen nach BAT-O.


    Ich habe vor den Sommerferien mit 22/28 Stunden in Vergütungsgruppe III Stufe 25 gearbeitet. Da war ich noch 26 Jahre alt und alles hat genau gestimmt.


    Jetzt arbeite ich seit 1. August wieder an einer Schule und bis zum Änderungsvertrag hat man mir einen Gehaltsbogen geschickt, der erstmal 22 Stunden aufweist (genau Stundenzahl erfolgt dann später) in Vergütungsgruppe III Stufe 27 mit Zusatz "abgesenkte Lebensaltersstufe".


    (Eine Freundin ist gerade 30 geworden und hat bei sich stehen Stufe 29, abgesenkte Lebensaltersstufe.)


    Kann mir jemand erläutern, was dieses bedeutet, denn wenn ich nun nach Vergütungstabelle meine Grundvergütung auf die Stunden bezogen ausrechne, stimmt es nicht mit der Grundvergütung überein, die mit auf dem Gehaltsbogen ausgewiesen wird. Das gleiche bei der Freundin.


    Zwei andere Freundinnen, die noch 26 sind und in Stufe 25 arbeiten, haben den Zusatz nicht stehen und bei ihnen stimmt die Grundvergütung auch genau.


    Insofern muß die Unstimmigkeit zwischen Tabelle und Grundvergütung mit dieser "abgesenkten Lebensaltersstufe" zu tun haben, aber ich finde nirgends einen Hinweis, was dies bedeutet!


    Bin wirklich sehr verwirrt und bräuchte Hinweise dazu!
    Liebe Grüße
    Nell

    • Offizieller Beitrag

    Als ein bekannter von mir einen neuen Job angefangen hat, war er auch statt 33 dann 32 im abgesenkten Lebensalter. Das hängt wohl irgendwie mit dem Einstieg in einen neuen Job zusammen. Schau doch mal bei der GEW nach, da gibts im Netz blaube ich auch einen Text zum BAT zum Herunterladen.


    Ich finde das Ganze auch ein wenig verwirrend...


    Gruß leppy

  • Ja, den Text habe ich gefunden, aber auch da stand nichts darüber drin (zumindest hab ich nichts gefunden). Das einzige, was da steht, ist, daß man zu Beginn des Monats, in dem man ein ungerades Lebensalter erreicht, schon in die Stufe eingruppiert wird.


    Das heißt also, daß ich von Beginn August an in Stufe 27 gruppiert wurde, weil ich da Geburtstag hatte.


    Grundsätzlich wechseln die Stufen alle 2 Jahre immer in den ungeraden Altersklassen.


    Das ist so total bescheuert, wenn man sein Gehalt nicht nachvollziehen kann. (Abgesehen davon fehlt auf meinem Bogen sogar noch ein kompletter Zuschlagsposten... ist einfach vergessen worden und wird nachgezahlt.)
    ?(


    Schon alleine wegen solcher Fehler muß man den Bogen wirklich genau überprüfen, aber das geht eben nicht, wenn man nicht weiß, was die meinen. X(

  • Hab das Topic mal in den Bereich "Allgemein" verschoben. Gruß, Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

Werbung