- Offizieller Beitrag
Ich bekomme ab Montag im Ausbildungsunterricht ein 6. Klasse, in der ich eine Unterrichtsreihe halten und einen UB machen soll. Die Unterrichtsreihe soll richtiges Vorlesen trainieren und innerhalb von zwei Wochen auf einen Vorlesewettbewerb vorbereiten soll. Für diesen Lesewettbewerb müssen die Schüler aus einem eigenen Buch vorlesen, dass sie auch kurz vorstellen müssen. Also muss auch die Buchvorstellung in der Reihe kurz geübt werden. Ich bin gerade noch sehr planlos, da ich die Klasse noch nicht einmal kenne und dort in eineinhalb Wochen einen UB machen soll, und vor lauter UBs und Klassenarbeiten noch keine Zeit hatte, diese Unterrichtsreihe vorzubereiten. Meine Ideen waren bisher:
Mindmap zum Thema Vorlesen als Einstieg in die Reihe; dann langweilig, wütend, fröhlich, schnell, in Zeitlupe,... vorlesen.
Mit den Schülern Kriterien für gutes Vorlesen erstellen lassen: laut, deutlich, Lesetempo,...
Aber irgendwo muss ich in der Reihe ja auch noch das Aussuchen und Vorstellen des eigenen Buches einbringen und mit den Schülern besprechen, welche Wörter man betonen muss. Dummerweise weiß ich ja noch nicht einmal, wie gut die Klasse lesen kann. Es ist übrigens eine Realschulklasse, ich vermute, dass die Klasse wie die meisten Klassen meiner Schule im Lesen recht heterogen ist und vermutlich ein Drittel der Schüler nicht Deutsch als Muttersprache haben.
Hat jemand vielleicht schon mal das Thema Vorlesen gemacht oder eine nette Idee?
Bin grade sehr planlos und gestresst zwischen Klassenarbeiten, zwei Ubs und all dem Rest.
![]()
