Brauche dringend Hilfe für Unterrichtseinstieg

  • Hi,
    ich habe in kurzer Zeit meinen Prüfungstag 8o und ich möchte mit meiner 10.Klasse Englisch etwas zu Gruppendruck machen. Angedacht sind verschiedene Situationen, die in Gruppen bearbeitet werden sollen. Die Sch sollen überlegen, wie sie diesem Druck beikommen könnten und ob sie das überhaupt als Druck empfinden.
    Naja, jedenfalls fällt mir im Moment keine passender Einstieg ein ?( , vielleicht hat ja jemand eine Idee :) , ich würde mich freuen.
    LG Sydney ;)

    'Ein Tag an dem Du nicht lachst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin'

  • Guten Morgen,
    denkbar wäre ein audioeinstieg - jemand gerät unter Druck - schüler hören sich das an und reagieren darauf! ( ich kenne da eine nette Stimme...)


    Warum nicht eine Folie mit einer uniformierten Jugendgruppe - warum tragen die alle das gleiche?


    Leider hast du mir den genauen Plan immer noch nicht unterbreitet, und ich denk doch soo schlecht am Computer.....


    vielleicht telefonisch, du fastlehrerin......


    liebe Grüße
    pass gut auf dich auf heute
    Isa: Beruf: Lehrerin

  • Vielen Dank Du "schon fertige" Lehrerin :D
    ja, ich werde morgen alles mitbringen und dann können wir neben Kaffee trinken und Klönen vielleicht auch mal einen Blick hinein werfen, gelle? ;)
    Ich paß auf mich auf! Versprochen! Habe heute auch schon wieder eine "Aufbau"-Karte bekommen:
    " Fällst Du sieben mal um, so stehe acht mal auf!" - Aus China
    Also bis morgen, ich melde mich nachher nochmal telefonisch bei Dir!
    LG und einen schönen "FREI"tag,
    Sydney ;)

    'Ein Tag an dem Du nicht lachst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin'

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sydney,
    wie wär's mit 'nem Bild - ich schaue gleich mal die Kartei vom Verlag an der Ruhr zum Buch "Die Welle" durch - da geht es ja auch um Gruppendruck. Man könnte auch ein Video drehen, auf dem mehrere Leute jemand anderen zu etwas überreden (Markenklamotten, Klauen, dazu, jemand anderen zu mobben...). Das ist zwar etwas aufwändiger, aber bestimmt recht motivierend, da die Schüler sich stärker angesprochen fühlen, wenn sie es als Video sehen. Ich fände einen Bildeinstieg etwas besser als ein Hörspiel, da es den Schülern vielleicht in der Fremsprache schwer fällt, etwas nur Gehörtes so gut zu verstehen, dass sie sich richtig reindenken und reinfühlen können. Aber ich kenne deine Schüler ja nicht, vielleicht verstehen die das auch ganz gut?
    Hm, ich habe gerade in der Literaturkartei zu dem Buch "Die Welle" nachgeschaut: Da gibt es nur Figuren ohne Köpfe, die alle leere Transparente hochhalten, das passt wohl nicht so ganz, oder? Dann gibt es dort ein kleines Bild, bei dem sehr viele Figuren gleichförmig in einer Reihe stehen.
    Ich überleg noch mal, ob mir noch was einfällt.
    Ich wünsche dir viel Glück und drücke dir feste die Daumen für die Vorbereitung! :)
    Liebe Grüße,
    Referendarin

    • Offizieller Beitrag

    Finde ich ja auch. :)
    Ich hab noch 'ne Idee: Gib mal bei Google Bildersuche "peer pressure" ein. Da kommt unter anderem ein englischsprachiger Cartoon, in dem Schüler von Mitschülern zum Rauchen überredet werden sollen. Und dort gibt es einiges an Bilder und Karikaturen. Ich hab's mir aber noch nicht genau angeguckt.
    Wir sind gerade am Vorbereiten, da wir morgen nach Dänemark fahren. Und da ich vorhin erst das Ferienhaus gebucht habe und nun nach Routenplanern, Wetter usw. schaue, bin ich gerade noch hier am Rechner. Deshalb gucke ich noch mal in meinen Materialien zu der "Welle", die ich im Rechner habe.

Werbung