Ranglistenverfahren

  • Kennt sich jemand mit dem Ranglistenverfahren zur Einstellung in den Schuldienst aus? (Hessen)
    Angenommen ich habe einen Ranglistenwert von 16 - was bedeutet das? Wie lange muss ich dann warten?
    Kann es sein, dass sich viele Mitbewerber den Rang 16 teilen oder bedeutet es, dass nur noch 15 vor mir dran sind?
    Danke für alle Antworten


    Michael

  • In der Gefahr, dass in B-W alles anders ist als bei euch:


    Die Rangliste gibt bei uns an, an welcher Stelle du mit einem deiner Leitfächer in einem bestimmten Schulbezirk (=Landkreis) stehst.
    Interessant wird der Wert aber eigentlich nur, wenn man weiß, wie viele eingestellt werden/worden sind.
    Als die erste Runde im Hauptverfahrendamals bei uns vorbei war, konntest du z.B. vom Oberschulamt erfahren:


    Bezirk X, Rangliste Platz 10, 3 eingestellt (=keine Chance)
    Bezirk Y, Rangliste Platz 11, 9 eingestellt (noch faire Chance).


    Der Wert ist also nicht absolut, sondern nur in der Relation interessant.


    Bei gleichen Belegungen gibt es ein echtes Einstellungsgespräch, bei dem der Passende herausgesucht wird. Weiß aber wenig von Doppelbelegungen.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Kann sein, dass ich völlig daneben liege, aber meinst du zufällig die Ordnungsgruppe? So heißt das jedenfalls in NRW und ergibt sich aus 1. Staatsexamen (nur Sek II-Note, heul) + 2. Staatsexamen durch 2 mal 10 - wenn du insgesamt einen Schnitt von 1,6 hast, bist du Ordnungsgruppe 16 usw. Das ist eine Hilfe für die Schulen, um die Bewerberanzahl zu reduzieren - wenn sie meinen, dass es genug Bewerber geben wird, laden sie vielleicht nur bis Ordnungsgruppe 15 zum Bewerbungsgespräch ein, und es kann sein, dass viele in dieser Ordnungsgruppe sind.


    Besten Gruß,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

Werbung