"Was ist guter Unterricht?"

  • Hallo,
    kennt jemand das Buch von Hilbert Meyer "Was ist guter Unterricht?"? Da soll ein gutes Kapitel über Unterrichtsreflexion drin sein.
    Ich brauche nämlich dringend Literatur zur Besprechung nach dem Unterrichtsbesuch.


    Meine Reflexionen nach den (erst drei) UBs waren immer daneben und aufgrund dessen bekam ich immer nur ein "befriedigend", obwohl mein Lehrerverhalten immer sehr gut war. Es ärgert mich, dass ich "nur" wegen des Gesprächs keine bessere Note bekomme...


    Vielleicht kennt ja jemand das Buch oder hat andere Tipps?


    LG Leila

  • bei den besprechungen unseres unterrichts wurde uns vorher folgender tipp gegeben: nenne zuerst, was dir an deinem unterricht gut gefallen hat. danach kannst du sagen, was nicht so gut gelungen ist und die gründe nennen, wieso dies der fall war. am besten ist es noch, wenn du sagst, was du beim nächsten mal anders machen würdest. am ende deiner ausführung sagst du noch einmal etwas positives.
    viel glück!!
    simsa

  • hi simsalabim,
    ähnlich habe ich das bei meiner nachbesprechung getan. aber meine fachleiterin meinte, dass ich nicht auf den inhalt der std. eingegangen wäre, sondern nur auf methodisch-organisatorisches...


    leila

  • hallo leila, ich verstehe nicht so ganz, was sie mit dem inhalt der stunde meint? vielleicht wie man das thema noch anders hätte behandeln können? aber das wäre ja dann auch wieder methodisch!
    gruß simsa
    ps das buch kenne ich nicht

  • Hallo Simsalabim,


    folgendes Blatt zur Reflexion nach einer Unterrichtsstunde haben wir von unserem Seminar bekommen:
    - Wie zufrieden/ unzufrieden bin ich als Lehrerin mit der Unterrichtsdurchführung insgesamt?
    - Entsprach der tatsächliche Verlauf dem geplanten?
    - Musste ich während der Durchführung Änderungen vornehmen? Warum?
    - Habe ich meine Ziele erreicht?Worin besteht konkret der Lernzuwachs bei Kindern?
    - Welche Situation im Unterricht war mir besonders wichtig?
    - Wie habe ich die Kinder in den einzelnen Phasen wahrgenommen?
    - Gibt es nach dem Unterricht Erkentnisse, die eine Modifikation der Ziele oder des Verlaufs sinnvoll erscheinen lassen?
    - Welche Konsequenzen ziehe ich aus dieser Unterrichtsstunde
    -> für den Fortgang der Unterrichtsreihe
    -> für meinen Lernprozess als Lehrerin?
    - Meine zusammenfassung/ gewichtung


    Ich hoffe das hilft dir etwas, hatte selbst gerade einen UB, bei dem die Reflexion nicht so toll gelaufen ist. hoffe beim nächsten Mal mit diesem Punkten besser zu machen.


    Gruß, maya

  • Zitat

    Hallo,
    kennt jemand das Buch von Hilbert Meyer "Was ist guter Unterricht?"? Da soll ein gutes Kapitel über Unterrichtsreflexion drin sein.


    Ich kenne das Buch nicht, hab aber mal eine DigiBib-Recherche gemacht; nagelneu das Ding.


    Bei Amazon ist es mittlerweile auch gelistet:


    Hilbert Meyer, Was ist guter Unterricht? [Anzeige]


    Es ist nicht wahnsinnig teuer (12,95 Euro), aber auch vergleichsweise schmal. Vielleicht kannst du nen Blindkauf riskieren? (Da es so neu ist, führen es bislang kaum Bibliotheken :( )

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Ich hab das Buch zum Abschied von Kollegen geschenkt bekommen und finde es ganz gut. Das Kapitel, das du meinst, leila, ist wahrscheinlich Kapitel 3: "Reflexionsübungen"


    Zum Teil finden sich darin sehr praktische Tipps, wie man mit Kollegen, Fachleitern und sogar Schülern über den eigenen Unterricht reflektiert (daher ja auch Reflexionübungen). Die Texte sind aber überwiegend nicht von Hilbert Meyer selbst, sondern von Carola Junghans.

  • Mir wurde das Buch auch empfohlen als ich fragte, was ich noch besser machen könnte. Das betreffende Kapitel, eine Übungen zur Unterrichtsnachbesprechung, ist sicherlich ganz nett, aber so möchte ich - obwohl mein FL es toll findet - glaube ich nicht unbedingt nachbesprechen, weil es nicht meiner Art entspricht, ich käme mir komisch vor. Man beschreibt so Streifen und legt die in die Mitte, man sortiert sie und dann sucht der Ref. die Dinge raus, über die er sprechen möchte.

  • Ich kenne mittlerweile eine ganze Reihe an Büchern zum Thema "Guter Untericht" und drumherum. Hilbert Meyers Werk gehört eindeutig NICHT zu meinen Empfehlungen. Dass Seminarleiter das Buch empfehlen darf nicht verwundern, denn schließlich ist Hilbert Meyer seit Jahrzehnten eine feste Seminargröße. Allerdings ändern sich die Zeiten und nach meinem Eindruck hat sich Herr Meyer in seinem neuesten Werk nur halbherzig den veränderten Gegebenheiten geöffnet. Viel alter Wein in neuen Schläuchen!!
    Lest lieber "Guter Unterricht" von Thomas Unruh und Susanne Petersen oder "Lehrerbildung" (etwas blöder Titel, aber super Buch) von Heinz Klippert.

Werbung