Beiträge von snoopy64

    Zitat


    Wieso kriegen die nicht den A... hoch um rechtlich dagegen vorzugehen ?


    Ich glaube das liegt daran, dass der Schuss auch nach hinten losgehen könnte ... Schon mal drüber nachgedacht, dass auch Halbtagskräfte die vollen Ferien bzw. die volle unterrichtsfreie Zeit haben .... Und wenn man da erst mal ins Wespennest sticht .. ich würde nicht damit anfangen ;-). Im Alltag ist es für Halbtagskräfte sicherlich manchmal ganz schön nervig, schließlich reduziert man ja seine Stunden, um sich z. B. der Familien widmen zu können, aber wenn man mal alles zusammennimmt .. wie gesagt, ICH würde nicht damit anfangen ;-).
    VG
    snoopy64

    Mein Linktipp für alle USA- und Kanada-Reisenden:


    TIPP ;-))


    Leider habe ich dieses supertolle Forum erst nach unserem Kanada-Urlaub gefunden, aber wie heisst es so schön: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ;-).
    VG
    snoopy64

    ymarc: Der Hinweis auf die yahoo-group ist gut ... ich bin zwar dort auch angemeldet, hatte aber noch gar nicht daran gedacht.


    Dalyna: Ich verstehe deinen letzten Satz nicht so ganz: ".. bis ich es wieder gebrauchen kann". Kann man die Funktionalitäten einer Plattform nicht immer und überall gebrauchen? Entweder zur Kommunikation oder zur Bereitstellung von Materialien oder um web 2.0 Anwendungen zu nutzen.


    ... auch deswegen meine hartnäckige Nachfrage: Kann es sein, dass das Potenzial der Nutzung von Lern- und Arbeitsplattformen an deutschen Schulen bzw. bei deutschen Lehrern (denn unsere Schüler nutzen ja schon - wenn auch in anderem Kontext - haufenweise Plattformen und web 2.0 Angebote) noch nicht erkannt wird? Kann es sein, dass der in diesem Zusammenhang häufig total falsch benutzte Begriff des e-Learning einen unnötigen Stolperstein darstellt? Oder liegt die eher zurückhaltende Nutzung daran, dass Lehrer doch so sind wie ihr Ruf, nämlich bewahrend und ängstlich um ihre vermeintliche Autorität bedacht? Oder woran liegt es? Oder werden diese Dinge doch schon landauf landab benutzt, nur traut sich keiner dies zu sagen?
    Ich finde das Thema ultraspannend und würde weiterhin gerne mehr erfahren.

    Damit der Thread nicht in eine falsche Richtung läuft: Informationen zu Lernplattformen habe ich mehr als genug - und sogar eine eigene Moodle Installation ;-). Miir geht es um Informationen aus anderen Schulen. Wie häufig werden Lernplattformen tatsächlich eingesetzt, wofür werden sie konkret eingesetzt, kann man das Zentralabitur auch ohne SelGo schaffen? Wieviel Kollegen machen mit (Prozentzahl)? Sowas in der Art ...
    Danke aber trotzdem für die Links.
    VG
    snoopy64

    Hallo,
    vielleicht täuscht mich meine subjektive Wahrnehmung, aber kann es sein, dass in den Schulen immer häufiger Lernplattformen eingesetzt werden?
    Wie sieht es bei euch an der Schule aus? Wenn ihr an einer SelGo Schule seid: Wieviel der Lehrer nutzen diese Plattform für ihren Unterricht? Wer benutzt Moodle oder Lo-net2 und konkret wofür?
    VG
    snoopy64

    Mein Tipp: Simultan-Protokoll!! Seit dem wir dieses eingeführt haben, hat das Protokollschreiben total seinen Schrecken verloren.
    Wir machen es in der Regel so:
    Je nach größe der Gruppe (ganzes Kollegium, Fachschaft) nutzen wir einen größeren Monitor oder den Beamer zur Projektion des Dokumentes. Ausgangspunkt ist die Tagesordnung. Alle Vereinbarungen werden sofort und für alle deutlich sichtbar festgehalten. Keine Romane, sondern wer macht wann was und eventuell noch warum - der Mindmanager eignet sich dafür hervorragend. Wem was nicht passt, der meldet sich sofort. Somit entfällt auch das zeitraubende Ritual eine Sitzung mit dem Protokoll der vergangenen Sitzung zu beginnen. Außerdem ist es sofort jedem bekannt - man muss nicht hinterherlaufen, keiner muss seinen Nachmittag oder Abend zum Schreiben opfern, keiner kann sich rausreden er hätte es nicht "gefunden".
    Ich kann diese Methode nur empfehlen!!!
    VG
    snoopy

    Habe mir vor ca. 3 Jahren den Aktenvernichter von Tchibo (praktisches Aufsatzgerät z. B. für den Papierkorb) gekauft und ihn nie benutzt. Alles befindet sich noch im Kaufzustand. In der Originalverpackung, noch eingepackt - eben neu .... nur schon vor geraumer Zeit gekauft.
    Da es auch in den nächsten Jahren nicht danach aussieht, als wenn ich ihn noch mal gebrauchen könnte, verkaufe ich das Gerät.
    Der Aktenvernichter hat (bzw. kostet, wenn er ab und an immer mal wieder bei Tchibo im Sortiment auftaucht) 30€ gekostet.
    Ich verkaufe ihn für 15€ plus 7€ Versand - oder Abholung in MS - dann 15€ pur.
    VG
    snoopy64

    Habe mir vor ca. 3 Jahren das Laminiergerät von Tchibo gekauft und es genau einmal (in Zahlen 1x ;-)) benutzt. Es ist also absolut neuwertig.
    Da es auch in den nächsten Jahren nicht danach aussieht, als wenn ich es noch mal gebrauchen könnte, verkaufe ich es.
    Das Gerät ist ohne jeglichen Mangel, ohne jegliche Gebrauchsspuren und befindet sich in der Originalverpackung - es fehlt lediglich eine Folie (15 gehörten mit zum Lieferumfang).
    Das Gerät hat (bzw. kostet, wenn es ab und an immer mal wieder bei Tchibo im Sortiment auftaucht) 30€ gekostet.
    Ich verkaufe es für 15€ plus 7€ Versand - oder Abholung in MS - dann 15€ pur.
    VG
    snoopy64

    Über das Wort "Kompetenzteams" in NRW lässt sich sicherlich trefflich streiten bzw. geteilter Meinung sein - besonders glücklich ist damit anscheinend niemand, aber wenn so ein Wort erst mal im Lande unterwegs ist, kann man es irgendwann nicht mehr zurücknehmen. Nun denn. Viel wichtiger ist alledings, dass sich in NRW die gesamte "Philosophie" der Lehrerfortbildung geändert hat bzw. besser .... ändern soll.
    Du schreibst, dass du für dich eine FB suchst. Das ist natürlich sehr löblich, allerdings ist die Zielrichtung der zukünftigen LFB eine andere: Da die bisherige LFB nicht die gewünschten Erfolge gebracht hat (Schul- und Unterrichtsentwicklung), hat man nun nicht mehr die Einzelperson im Blick, die für sich und ihren / seinen Unterricht an FB teilnimmt, sondern die entsprechenden Fachgruppen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass das Multiplikatoren-System (einer geht zu einer FB und erzählt hinterher den Kollegen davon) nicht funktioniert hat.
    Folgendes Szenario ist nun angedacht / gewünscht / was auch immer: Die Fachgruppe setzt sich zusammen und überlegt, wo FB-Bedarf besteht (in NRW gibt es ja eh an jeder Schule einen FB-Plan ... *hüstel*) und kontaktiert dann das K-Team. Ein K-Team Vertreter kann natürlich auch schon zum Planungstreffen kommen, um z. B. zum Lernmittelkonzept zu beraten. Nach der Planungsphase findet dann (hoffentlich) eine passgenaue FB statt, die sowohl der Schule, als auch dem einzelnen Lehrer und vor allem möglichst vielen Schüler-/Innen etwas bringt.
    VG
    snoopy64

    Einen direkten Vergleich kann ich leider nicht bieten, aber von Ilias würde ich schon deswegen die Finger lassen, weil die weitere Entwicklung / Betreuung unklar ist. Das Projekt ist vor Jahren an der Uni Köln ins Leben gerufen worden und wird nach Ablauf des Projekts jetzt irgendwoanders fortgeführt ... die Entwicklergemeinde würde ich eher als überschaubar bezeichnen. Bei moodle ist das eine ganz andere Geschichte - hier gibt es x-tausend Entwickler und mit moodle Schule ja auch einen ganz speziellen Zweig.
    Nicht ganz unentscheidend dürfte doch auch sein, was der Schulträger den Schulen bereitstellt. Oder willst du alles alleine machen? Die Einbidung einer Lernplattform in den Schulalltag macht m. E. nur Sinn, wenn es mindestens schulintern am besten jedoch schulamtsbezirksweit eine einheitliche Regelung gibt. Wer kümmert sich denn sonst um Updates und den ganzen Krempel? Deine Aufgabe ist das eindeutig nicht.
    Und was machen Schüler, die bei Lehrer x moodlen, bei Lehrerin y auf lonet arbeiten und bei Lehrer z eine privatgestrickte Plattform benutzen (müssen)?
    So löblich dein Engagement ist, würde ich vor allem erst mal abklären, was eine tragfähige Lösung für die Schul- und Unterrichtsentwicklung ist.
    VG und viel Erfolg
    snoopy64

    In Deutschland ist nichts so wenig klar geregelt wie der Elternunterhalt. Alles, was hier irgendjemand schreiben würde, wäre ein Einzelfall. Ich könnte leider aus eigener Betroffenheit auch was schreiben, aber das wird dir leider gar nichts nutzen, da jede Stadt / Kommune den Elternunterhalt anders regelt. Wenn es mal soweit ist, hilft eh nur eins: einen entsprechend ausgebildeten Anwalt suchen und hoffe, dass er /sie sein /ihr Geschäft versteht.
    Die beste Internetadresse, die ich kenne:
    http://www.forum-elternunterhalt.de
    Aber vorher kirre machen ist eigentlich quatsch ....
    VG
    snoopy64

    In NRW gibt es die Qualitätsanalyse, den sogenannten "Schul-TÜV". So etwas ähnliches gibt es wohl schon in NDS, aber andere Länder andere Sitten.
    Alle wichtigen Infos gibt es auf den Seiten des Schulministeriums NRW. Hier die Kurzfassung:
    http://www.schulministerium.nr…rzinformation-Schulen.pdf
    Ich kenne Schulen, die üben seit Monaten, um das zu vertuschen, was die Qualitätsanalysten nicht rauskriegen sollen - diese Zeit und E´nergie sollten diese Kollegien m. E. besser in die Behebung der (ganz offensichtlich auch intern bekannten) Mängel stecken. Und wenn es pfiffige Qualitätsanalysten sind, macht das ganze Theater eh keinen Sinn. Die fragen z. B. Schüler auf dem Flur: Na, und wie findest du die Bilder? "Äh, was für Bilder ... ach, die ... die hängen ja erst seit gestern."
    VG
    snoopy64

    Auch wenn man Häuser bekommt, die man bezahlen kann, bekommt man noch lange kein bezahlbares Grundstück. Ich wohne leider in einer sehr beliebten Stadt und das, was wir jetzt an Mietwohnung haben, ist in dieser Lage schlicht und ergreifend als Eigentum nicht zu finanzieren. Punkt aus.
    Der Ausweg wäre ein Häuschen in einem Vorort (Kaff ...), aber dann müsste ein zweites Auto an den Start und abends würden wir trotzdem noch überlegen loszufahren ... Jetzt Tür auf und raus - die Stadtmitte ist ca. 10 Min. entfernt.
    Ändern würden wir es schon ganz gerne und deswegen spielen wir Lotto ;-).
    snoopy64

    Hat ein bisschen was von Autismus .... Veränderte Situation, die Kinder überfordert und kein Einfühlungsvermögen, wenn es um die Gefühle anderer geht. Würde mal in diese Richtung forschen.
    VG
    snoopy64

    Leider gibt meine Lieblings-Talkshow heute (zwischen 22:50 und 0:30) Lotte Kühn eine Bühne. Bin mal gespannt wie schnell die Lehrerhasserkeule geschwungen wird ...

    Wir haben beide unsere Namen behalten - der Einzige, dem dies überhaupt nicht passte, war der Standesbeamte, der mit seinem Referat über das Namensrecht quasi unsere Trauung ruiniert hat. Ich war echt kurz vorm Platzen - zum Glück ging's danach lustig weiter.
    snoopy64

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