Kinder zahlen für Eltern? Wer weiß was?

  • Aus aktuellem Anlass eine wichtige Frage: inwieweit müssen Kinder für die Pflegekosten der Eltern aufkommen?


    Ich habe gegoogelt und da auch sehr viele Artikel zu gefunden, aber das ist so ein komplexes Thema, dass ich gerne hier mal nachfragen würde, ehe ich mich bei einem Sachkundigen schlau mache. Es ist ja auch gerade Wochenende und niemand sonst zu fragen. Vielleicht kennt sich ja jemand aus...


    Der Fall: mein Mann und ich arbeiten beide und verdienen eigentlich recht gut. Wir wohnen zur Miete und sparen für ein eigenes Haus, das wir uns aber erst in ca. 5-7 Jahren bauen können. Meine Eltern haben sich leider finanziell übernommen und es wird in den nächsten Tagen eine Entscheidung von der Bank kommen, wie es finanziell weitergeht (erneuter Kredit oder eben nicht). Beide sind knapp über 60 und haben keinerlei Geldrücklagen, sondern werden auch zukünftig nur Schulden haben. Was geschieht, wenn einer oder beide zum Pflegefall werden? Müssen wir dann mit all umserem für unser Haus gespartes bzw. angelegten Geld einspringen?


    Ich weiß, dass ich so eine wichtige und weitreichende Sache nicht hier im Internet klären kann, aber vielleicht könnt Ihr mir schon mal eine Richtung anzeigen. Weiteres müssen wir dann wohl mit einem Anwalt (?) besprechen.


    Danke!

  • In Deutschland ist nichts so wenig klar geregelt wie der Elternunterhalt. Alles, was hier irgendjemand schreiben würde, wäre ein Einzelfall. Ich könnte leider aus eigener Betroffenheit auch was schreiben, aber das wird dir leider gar nichts nutzen, da jede Stadt / Kommune den Elternunterhalt anders regelt. Wenn es mal soweit ist, hilft eh nur eins: einen entsprechend ausgebildeten Anwalt suchen und hoffe, dass er /sie sein /ihr Geschäft versteht.
    Die beste Internetadresse, die ich kenne:
    http://www.forum-elternunterhalt.de
    Aber vorher kirre machen ist eigentlich quatsch ....
    VG
    snoopy64

Werbung