Beiträge von nani

    Hallo zusammen,


    in dieserm Jahr fällt der "Vatertag" (also Christi Himmelfahrt) terminlich noch vor den Muttertag.


    Unabhängig davon überlege ich gerade, was ich mit meinen Zweities dafür basteln könnte - und ob wir überhaupt Geschenke zu diesen "Festtagen" herstellen sollten. Denn es gibt so viele verschiedene Familienformen, dass das evtl. nach hinten losgehen könnte.


    Wie seht ihr das?


    LG von Nani

    Auf den ersten Blick würde ich GS 2 wählen, glaube ich. Das scheint eine durchschnittliche GS zu sein, die fußläufig entfernt ist.


    Ich selber hatte bei meinen Kids keine Wahl, es gibt hier genau eine GS im Umkreis. Dort habe ich aber sehr gehofft, auf gute Lehrkräfte zu treffen, denn letzten Endes sind sie es ja, die mit dem Kind täglich zu tun haben. Wir hatten übrigens zwei Mal Glück! :)


    Thema Sozialindex: sowas gibts in NDS nicht, soweit ich weiß. Ich fänd es total spannend zu wissen, aber passiert dann nicht genau das, was Du durchlebst? Keiner, der sich informiert hat, möchte zu den Schulen mit hohem Index - und am Ende wird der Index dort immer noch höher, weil eine bestimmte Elternklientel ihre Kinder dort nicht mehr anmeldet. Oder? Was für Vorteile hat man denn vom Index? Bekommen die Schulen mit hohem Index mehr Förderstunden und Co?

    Hallo und danke für Eure Tipps! Ich habe tatsächlich nicht vor, mit meinen 15 nicht vorhandenen Sprösslingen zu verreisen, sondern mit einer Freundesgruppe. Nun hab ich was zu googlen. Danke!

    Hallo zusammen,


    hat jemand von euch einen Tipp für ein schönes großes Ferienhaus für ca 16 Personen? Gern im Umkreis von maximal 2,5 Stunden um Hannover.


    Danke und liebe Grüße

    • die regelmäßige Arbeitszeit bei 41 Wochenstunden liegt und alles, was da nicht reinpasst liegen bleiben muss

    Klugscheißermodus an: soweit ich weiß, beträgt unsere regelmäßige Arbeitszeit 46 Stunden, weil auch Lehrer nur sechs Wochen Ferien / Urlaub im Jahr haben. Die restlichen 7 Wochen (von 13 Ferienwochen im Jahr) sind "unterrichtsfreie Zeit", in der man entweder auch seine 40 Stunden arbeitet, oder diese auf die übrigen Wochen im Jahr verteilt, sodass pro Woche 46 Stunden herauskommen.


    Ich komme auch (locker) auf diese Zahl. Mag sein, dass mein Stresslevel deshalb auch meist höher als 5 ist, in Hochphasen auch weit mehr. Aber das mag meiner Persönlichkeit und meinem Arbeits- und Vorbereitsungsstil geschuldet sein...

    Von so einem Verbot ich auch noch nie gehört.


    In klasse 1/2 sagen die meisten Kinder „Du, Frau Nani, …“, ab Klasse 3 geht es immer mehr zum Sie über.

    Allein schon, wenn Hoodie oder Cappy die Augen verdecken und Schüler sich dahinter "verstecken". Für mich fühlt sich das nicht gut an.


    Aber es gibt ja auch so Mützen (weiß gar nicht, wie man die nennt), die eher klein sind und nicht mal bis ganz über die Haare reichen - die sind ja öfter Teil des Stylings. Da hab ich jetzt eigentlich kein Problem mit, wird mir gerade klar. Ist also vielleicht keine eindeutige Geschichte.

    Weil es bei uns nicht reinregnet.

    Genau das sage ich auch immer. Für mich ist das auch eine Form des gegenseitigen Respekts. Und dabei geht es nicht nur um Caps, sondern auch um Hoodie-Kapuzen, die bis über die Augen hängen. Ich mag das halt nicht und möchte es in meinem Unterricht nicht.


    Aber eigentlich gehts hier doch ums Prinzip. Bei Kopfbedeckungen gibts bei uns keine Schulregel, deshalb handhabt jede Lehrkraft das vermutlich so, wie es ihr gefällt. Bei mir sind die Caps und Co halt im Rucksack.


    Bei festgelegten Schulregeln finde ich auch, dass sie von allen eingehalten werden müssen - oder in der Lehrerkonferenz zur Diskussion gestellt werden müssen.

    *schubs*


    Ich brauche ganz dringend bis morgen einen Tipp für einen Film für 11-13jährige (im privaten Rahmen eines Kinoabends für mehrere Kids, nicht in der Schule). Es sollte möglichst lustig und nicht spannend sein. Damit ihn noch nicht alle kennen, sollte er möglicherweise noch nicht allzu alt sein. Ich verzweifele hier gerade an der Masse an Filmen, die mir aber dann dennoch nicht passend erscheinen. Eure Tipps hier sind teilweise echt gut, aber schon zu bekannt.


    Freu mich über euer Schwarmwissen! :)

    Ich arbeite in einer GS auf dem platten Land und auch bei uns sind Smartphones und Smartwatches verboten. Es haben zwar zum Glück längst nicht alle Kinder eines dieser Geräte, aber doch schon einige - und das auch schon in Klasse 1. Finde ich auch katastrophal, aber die Eltern begründen es immer mit "für Notfälle" und fühlen sich wohl sicherer, wenn ihre Kinder immer die Möglichkeit haben, sich bei den Eltern zu melden und umgedreht. Aber wie gesagt, bei uns ist die Nutzung verboten. Dass Kinder so ein Gerät im Ranzen dabeihaben, wird geduldet, aber dann nur im "Schulmodus" (so heißt das wohl, wenn quasi alle Nutzungsmöglichkeiten eingeschränkt sind, wurde mir gesagt).

    Berechtigte Frage. :) Die Antwort ist nein (zumindest derzeit nicht, und das aus familiären Gründen, ich habe also auch privat genug zu tun). Meine Einstellung hatte ich aber auch schon, als ich noch in Vollzeit gearbeitet habe. Und ja, ich habe da echt viel gearbeitet und bestimmt auch mehr, als ich eigentlich müsste. Was ist das noch gleich, 46 oder 48 Stunden pro Woche? Irgendwie so.


    Auch in Vollzeit muss es doch möglich sein, nicht ausschließlich mittelmäßigen Unterricht zu geben. Man muss ja auch nicht jedes Mal das Rad neu erfinden, sondern bereitet ein Mal etwas vor, das man dann immer wieder verwenden kann. Oder in Teams, in denen jeder mal eine Einheit vorbereitet. Und ich sage ja auch nicht, dass jede Stunde eine "Showstunde" sein muss. Aber ausschließlich Mittelmaß? Mich persönlich (!) würde das überhaupt nicht zufriedenstellen.

    Ich kann dich total gut verstehen, Eske! Und ich finde es super, dass du weiter an dir arbeiten möchtest.


    Vorschläge a la "mittelmäßiger Unterricht tuts doch, warum mehr anstrengen etc" (zumindest kam das bei mir so rüber) finde ich persönlich (!) nicht angemessen, zumindest nicht als Dauerzustand. Im übrigen befeuern solche Aussagen auch das Bild, was so mancher Nicht-Lehrer von unserem Berufsstand im Kopf hat.


    Nochmal anders formuliert: meiner Meinung nach ist es okay, auch mal mittelmäßige Stunden zu halten, aber wenn man das doch weiß, dann weiß man ja offenbar auch, dass es besser geht. Warum es dann also nicht besser machen? Für die Schüler und auch für sich selbst (mehr Zufriedenheit am Ende des Schultages und das gute Gefühl, etwas Tolles vollbracht zu haben).


    Eske, vieles kommt mit der Erfahrung und Routine im Laufe der Zeit. Vieles kann man lernen. Und einiges ist auch ein gewisses "Talent", das manche mitbringen. Du musst selbst schauen, wie du deinen Weg findest. Offenbar stehst du ja im Austausch mit anderen, da kann man auch schon vieles draus mitnehmen. Vielleicht besteht die Möglichkeit für Hospitationen oder die gemeinsame Planung von Unterrichtseinheiten? Auch das kann helfen.

    Ich hänge mich hier man ran.


    Hat jemand von Euch gute Empfehlungen für einen Campingplatz in Italien? Gerne nah am Meer mit Pool und Co, da wir mit Kindern reisen werden. Und gern eher nördlich gelegen, der weiten Anreise wegen.


    Bin dankbar über alle Tipps!

    Hallo zusammen,


    In einer ersten Klasse möchte ich anhand des Bilderbuches „Das kleine Wir“ ein gutes Miteinander in der Klassengemeinschaft besprechen. Ich werde das Buch vorlesen und wir sammeln Ideen, wie unser Klassen-Wir immer groß und bei Kräften bleibt.


    Habt ihr vielleicht noch weitere schöne Ideen zum Thema? Passende Lieder, Spiele, Rollenspiele, Visualisierungs- oder kreative Bastelmöglichkeiten? Ich freue mich sehr über Tipps!


    Danke und liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    in meiner ersten Klasse wird ungefähr einmal pro Woche der "Buchstaben der Woche" eingeführt und in dieser Woche soll sich dann vieles um den Buchstaben drehen: klar, ihn hören, schreiben, erkennen etc, aber ich würde auch gern dazu basteln. Nun meine Frage: hat jemand von euch das auch schon gemacht und zu den vielen Buchstaben schöne (und einfache) Bastelideen?


    Wir haben letzte Woche mit dem E begonnen und einen einfachen Elefanten aus grauem Tonpapier ausgeschnitten, bei dem die Kinder in der Mitte ihren Finger als Rüssel durch ein Loch stecken können. Beim M haben wir Fingerabdrücke zu kleinen Mäusen verziert. Nur fehlt mir so eine Idee für die anderen Buchstaben, als nächstes das A. Über einen Austausch würde ich mich sehr freuen!


    LG nani

    Und ich sags ganz deutlich, das war für mich die Bedingung an der Schule zu bleiben, dass es bei zwei freien Tagen bleibt, tut es das nicht mehr, bin ich weg.

    Bei mir ganz genauso. In Zeiten von Lehrermangel kann man auch mal Ansprüche stellen. ;)

    Allerdings hatte ich auch 1 Tag mit nur 2h, das war für die Katz. Um 7.15 los, um 10.30 wieder daheim, da war dann fast abholen im Kiga angesagt, da konnte ich nix mehr zerreißen.

    Stundenplan ist alles.

    So einen Tag habe ich morgen. Ich finde es herrlich. Morgens gehen wir alle zusammen aus dem Haus, und wenn ich zurückkomme, habe ich noch ca zwei Stunden für Haushalt, Einkaufen, Schulvorbereitungen oder (völlig abgefahren!) für mich, ehe die Rasselband wieder heimkommt.

Werbung