Teilnehmer:innen für meine Masterarbeit zum Thema Schulsport gesucht

• Welche Erinnerungen aus dem Sportunterricht begleiten uns eigentlich bis heute?

Im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich, welchen Einfluss die im Sportunterricht erlebten Emotionen auf das heutige Bewegungs- und Sportverhalten haben. Dafür führe ich eine Studie durch und ihr würdet mir riesig helfen, wenn ihr euch etwa 20 Minuten Zeit für die Teilnahme nehmt.

Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig und anonym. Die Daten werden ausschließlich im Rahmen meiner Masterarbeit verwendet. Mit eurer Unterstützung leistet ihr einen enormen Beitrag zu meiner Forschung. Mitmachen darf jeder und jede die zwischen 20 und 60 Jahren alt ist und zu Schulzeiten Sportunterricht hatte.

Hier geht’s zur Umfrage: https://www.soscisurvey.de/EmotionenimSport/

Vielen Dank — auch das Teilen hilft mir sehr!

• Warum gibt es Fragen zum Wissen, Verstehen und Sprechen? Geht es heute im Sportunterricht darum?

Mein Sportunterricht bestand im Abrufen vom Stand des Könnens. Es ging nicht darum, dieses Können zu Entwickeln oder gar zu Fördern.

Irgendwie wirkt der Fragebogen so, als sei er für andere Fächer konzipiert und halbherzig auf den Sportunterricht umgestrickt worden.

Noch ein paar Merkwürdigkeiten:

„Schwere Bauarbeit“ ist gleichwertig mit „Treppen steigen“?

Die Fragen 22 und 24 ähneln sich sehr. Im Garten muss ich keine Fenster putzen

• Mein Sportunterricht bestand im Abrufen vom Stand des Könnens. Es ging nicht darum, dieses Können zu Entwickeln oder gar zu Fördern.

Ohne mir den Fragebogen angesehen zu haben, bin ich über diese Aussage gestolpert. Verstehe ich sie falsch? Für mich klingt es so: es geht im SportU nur darum, zu überprüfen, was Schüler in diesem Moment leisten können. Es geht nicht darum, sie dabei zu unterstützen, besser zu werden. Es geht auch nicht darum, Freude an der Bewegung zu fördern, sondern nur um das Abprüfen von Fähigkeiten.

Vielleicht verstehe ich das aber auch falsch. Dieses Thema liegt mir echt am Herzen, weil ich selbst bis zum Ende meiner Schulzeit gedacht habe, extrem unsportlich zu sein. Dabei wurden im Sportunterricht einfach nur dauerhaft Fähigkeiten abgeprüft, die mir nicht lagen: turnerische Elemente, Mannschaftssport, Leichtathletik. Immer nur Frustration und schlechte Noten. Dass ich (jetzt) gut bin und Freude habe im Schwimmen, in Fitness / Tabata, im Reiten und im Rudern war mir damals nicht bewusst und wäre ich nicht zufällig im späteren Verlauf meines Lebens darüber "gestolpert", würde ich nun vermutlich gar keinen Sport machen und mich immer noch super unsportlich fühlen. Von daher wünsche ich mir so sehr für alle jetzigen und künftigen Schüler, dass sie diese Erfahrung nicht machen müssen.... Aber wie gesagt, vielleicht interpretiere ich aus privaten Gründen auch zu viel rein.

• Ich habe aus meiner Erfahrung berichtet. So war der Sportunterricht, den ich in meiner Schulzeit erfahren habe. Also ähnlich wie bei Dir.

• Ach so! Dann sind wir ja schon zu zweit, die hoffen, dass es heutzutage anders abläuft! :)

Werbung