"Schul-TÜV"

  • Wir haben bald die "Qualitätsprüfer" im Haus. Wer hat damit schon Erfahrung? Welche Fragen werden dem 'rerpräsentativen' Kolleg/innen gestellt? Bin bald selbst dabei *schluck. Wäre dankbar für eure Tipps und Berichte ... LG Mara

  • Hallo Mara,


    meinst du das Interview mit dem Schulpersonal?
    Ich war auch in diesem Gremium und es wurden überwiegend die Fragen aus dem Fragenkatalog gestellt, die im Netz stehen (natürlich nicht alle, dafür war zu wenig Zeit).
    Hier sind sie: http://www.schulministerium.nr…litaetsanalyse/index.html
    Zusätzlich wurden noch Aussagen, die die Schüler gemacht hatten (das Schülerinterview findet vorher statt) aufgegriffen und teilweise besprochen.


    Meine Kollegen und ich empfanden dieses Interview als sehr angenehm, es ist also nichts, wovor man sich fürchten muss. Du wirst ja auch nicht einzeln befragt, sondern sitzt mit deinen Kollegen und den Inspektoren an einem Tisch. Bei uns war es eine nette Runde und hatte mehr den Charakter eines Gesprächs als eines Interviews, auch wenn einer der Inspektoren die Antworten parallel in sein Notebook eingab. Das Gespräch dauerte 2 Stunden und die Zeit verging wirklich schnell.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • In NRW gibt es die Qualitätsanalyse, den sogenannten "Schul-TÜV". So etwas ähnliches gibt es wohl schon in NDS, aber andere Länder andere Sitten.
    Alle wichtigen Infos gibt es auf den Seiten des Schulministeriums NRW. Hier die Kurzfassung:
    http://www.schulministerium.nr…rzinformation-Schulen.pdf
    Ich kenne Schulen, die üben seit Monaten, um das zu vertuschen, was die Qualitätsanalysten nicht rauskriegen sollen - diese Zeit und E´nergie sollten diese Kollegien m. E. besser in die Behebung der (ganz offensichtlich auch intern bekannten) Mängel stecken. Und wenn es pfiffige Qualitätsanalysten sind, macht das ganze Theater eh keinen Sinn. Die fragen z. B. Schüler auf dem Flur: Na, und wie findest du die Bilder? "Äh, was für Bilder ... ach, die ... die hängen ja erst seit gestern."
    VG
    snoopy64

  • An meiner Schule (Hessen) waren sie schon.
    Wir als Kollegen erhielten vorher ein Handout mit den zu evaluierenden Aspekten.
    Der Bericht war dann wider Erwarten sehr positiv.


    Daher, alles halb so schlimm.

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Ich danke euch für die Beruhigung(en). Es tat gut - und im Prinzip kann man alles schön oder schlecht reden - oder? Ich berichte, wenn es vorbei ist, falls es jemanden interessieren sollte ... LG Mara

Werbung