Wo finde ich noch Fortbildungen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde gerne im nächsten Halbjahr eine Fortbildung im Fach Englisch machen, finde aber bisher kaum Angebote in den Fremdsprachen.


    Bisher habe ich bei der Bezirksregierung und bei der gew, beim vbe und bei einem Lehrerfortbildungsinstitut geschaut.


    Habt ihr vielleicht Ideen, wo ich noch schauen kann?

  • Hallo!
    Bei uns gibt es zu Beginn des Schuljahres immer ein dickes Heft mit Fortbildungen die von unserem Schulamt angeboten werden.
    Oder gibt es bei euch in der Nähe vielleicht eine Lernwerkstatt?
    Manchmal bieten auch Unis Fortbildungen an.
    Viel Erfolg!
    LG pinacolada

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Strubbelsuses,


    vielen Dank für den Tipp! :) Da werd ich doch gleich mal schauen.


    Liebe Grüße


    Referendarin



    Das Wort "Kompetenzteam" ist übrigens, wie ich finde, so ein typisches Schulpolitikmodewort. Wie man nur auf solche Wortschöpfungen kommt... :D



    Nachtrag:


    Ich habe mir das mal angeschaut. Dort scheint es aber nur die normalen Fortbildungsangebote zu geben, die die Bezirksregierungen anbieten, oder? Da hatte ich schon mal nachgeschaut und es gibt in Englisch nur genau die Fortbildungen, an denen ich schon mal teilgenommen habe. :(
    Und jetzt finde ich noch nichtmal die dort.



    Kann ich eigentlich auch an den Angeboten anderer Bezirksregierungen teilnehmen?


    Leider bieten weder unsere Bezirksregierung noch die benachbarte Bezirksregierung interessante Veranstaltungen an. Die nächsten wirklich guten Veranstaltungen sind am anderen Ende von NRW. Schade, dass die Fortbildungsveranstaltungen innerhalb des Bundeslandes so ungleich verteilt sind. :(



    pinacolada:


    Danke auch für deine Tipps. Ich hatte deinen Beitrag vorhin irgendwie gar nicht gesehen. Dann werde ich mal auf den Seiten der Unis hier schauen.
    Und nach den Ferien schaue ich mal, ob wir solch ein Heft in der Schule haben. :)

  • Über das Wort "Kompetenzteams" in NRW lässt sich sicherlich trefflich streiten bzw. geteilter Meinung sein - besonders glücklich ist damit anscheinend niemand, aber wenn so ein Wort erst mal im Lande unterwegs ist, kann man es irgendwann nicht mehr zurücknehmen. Nun denn. Viel wichtiger ist alledings, dass sich in NRW die gesamte "Philosophie" der Lehrerfortbildung geändert hat bzw. besser .... ändern soll.
    Du schreibst, dass du für dich eine FB suchst. Das ist natürlich sehr löblich, allerdings ist die Zielrichtung der zukünftigen LFB eine andere: Da die bisherige LFB nicht die gewünschten Erfolge gebracht hat (Schul- und Unterrichtsentwicklung), hat man nun nicht mehr die Einzelperson im Blick, die für sich und ihren / seinen Unterricht an FB teilnimmt, sondern die entsprechenden Fachgruppen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass das Multiplikatoren-System (einer geht zu einer FB und erzählt hinterher den Kollegen davon) nicht funktioniert hat.
    Folgendes Szenario ist nun angedacht / gewünscht / was auch immer: Die Fachgruppe setzt sich zusammen und überlegt, wo FB-Bedarf besteht (in NRW gibt es ja eh an jeder Schule einen FB-Plan ... *hüstel*) und kontaktiert dann das K-Team. Ein K-Team Vertreter kann natürlich auch schon zum Planungstreffen kommen, um z. B. zum Lernmittelkonzept zu beraten. Nach der Planungsphase findet dann (hoffentlich) eine passgenaue FB statt, die sowohl der Schule, als auch dem einzelnen Lehrer und vor allem möglichst vielen Schüler-/Innen etwas bringt.
    VG
    snoopy64

Werbung