Beiträge von pinacolada

    Hallo zusammen!
    Ab dem nächsten Schuljahr werden wir GL-(Gemeinsames Lernen)-Schule.
    Der Schulträger hat signalisiert, dass wir notwendige Materialien für die GL-Kinder anschaffen können (davon ausgenommen Schulbücher, die ja über den normalen Etat laufen, für die wir aber auch auf der Suche nach Tipps sind). Es geht also um Karteien, (Freiarbeits-)Material, Differenzierungsmaterial, Lernspiele, Computerprogramme....
    Bei uns wird der Schwerpunkt wohl hauptsächlich bei den "LB"(Lernen)-Kindern liegen, die dann im Klassenverband lernzieldifferent beschult werden.
    Habt ihr Erfahrungen gemacht, mit Material, das sich gut einsetzten lässt, mit dem die Kinder vielleicht auch selbstständig arbeiten können?
    Wir wären für jeden Tipp dankbar!
    LG pinacolada

    Hallo!
    Grundsätzlich gibt es auf jeden Fall die Möglichkeit, unbefristet angestellt zu werden.
    Dies ist zum Beispiel so, wenn man einen zu hohen BMI hat und eine Planstelle bekommt.
    Dann wirst du angestellt, hast aber die Möglichkeit, bei Erreichen eines bestimmten Wertes, verbeamtet zu werden oder eben auch "bis zum Ende deiner Tage" angestellt zu bleiben.
    Eine Freundin von mir hat einen Herzschrittmacher bekommen. Trotzdem hat sie die Option verbeamtet zu werden, wenn eine gewissen Zeit (ich meine es waren zwei Jahre) keine Auffälligkeiten passiert sind.
    Ich würde also zuversichtlich sein und kann mir gut vorstellen, dass du auf jeden Fall angestellt arbeiten kannst. Welche Möglichkeiten sich dann noch ergeben, wenn du einige Jahre nicht rückfällig wirst bzw. keine Therapien brauchst, wird dir der Amtsarzt sagen. Sicherlich ist es gut, Gutachten deiner Therapeuten und Co. zu haben, um nachzuweisen, wie es dir im Moment (bzw. dann im Moment der Untersuchung) geht. Eine Schwierigkeit könnte dann allerdings noch die Aufnahme in die private Krankenversicherung sein. Wenn sie dich nehmen, sicherlich mit Zuschlägen, aber auch da musst du dich erkundigen.
    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg beim Studium!
    pinacolada

    Hallo!
    Wir haben in den letzten zwei Jahren jeweils einen Klassensatz Liederbücher gekauft und die nutzen wir auch gut. Sie liegen im Musikraum und können aber auch in die Klassen mitgenommen werden. Nur nach Hause geben wir sie nicht. Auch die CDs haben wir angeschafft, so dass man schon einen guten Grundstock hat, aus dem man singen kann. Wir haben z.B. die Neuausgabe des Kolibri-Liederbuchs. Da sind wirklich viele Lieder enthalten, u.a. auch von Rolf. ;)
    LG pinacolada

    Hallo!
    Also wenn das Lehrwerk an eurer Schule eingeführt ist, dann sollte das Material das dazugehört, auf jeden Fall auch von der Schule gekauft werden.
    Und dafür gibt es Geld!!! Ganz sicher!!!
    Auch Lehrerhandbücher werden bei uns gestellt (und immer weitergegeben).
    Wenn du allerdings Material haben möchtest, das dir selbst besonders gut gefällt, dann musst du es wohl selbst kaufen - es sei denn du kannst deine Schulleitung von der Notwendigkeit überzeugen.
    Also, ich kaufe auch viel für die Schule, aber Material zu eingeführten Lehrwerken - das sehe ich nicht (mehr) ein!
    LG pinacolada

    Die Hundertertafel nutze ich zur Erarbeitung des Hunderterraums und zur Orientierung, niemals jedoch als Rechenhilfe.
    Dafür finde ich sie gar nicht geeignet, weil sie das zählende Rechnen -meiner Erfahrung nach- nur verfestigt.
    LG pinacolada

    Wie schon gesagt, darf in NRW kein Unterricht ausfallen.
    Da in der Grundschule ja meist nur die Klassenlehrerin gesprochen wird, kann sich bei uns jeder überlegen, wann er (in einer bestimmten Woche) den Eltern Termine anbietet.
    Dabei sollte aber darauf geachtet werden, dass die Eltern auch Abendtermine angeboten bekommen.
    Ich mache es an zwei Nachmittagen (ca. bis 17/18 Uhr) habe da aber nicht alle Termine belegt. Es ist ganz gut, ab und zu einen Puffer drin zu haben. Pro Termin rechne ich 15 Minuten.
    LG pinacolada

    Hallo zusammen!
    Ich suche ganz verzweifelt die Ausgabe 44/07 von Grundschule Musik mit CD.
    Die Zeitschrift ist schon längst ausverkauft, in der nächsten Uni gibt es sie nicht und ist auch sonst nicht zu bekommen.
    Will jemand vielleicht sein Exemplar verkaufen oder mir (natürlich gegen Aufwandsentschädigung, Kopierkosten und Porto) die Zeitschrift und CD kopieren?
    Das wäre super!
    LG pinacolada

    Hey!
    Also Fingerhäkeln sollten Viertklässler auf jeden Fall hinbekommen!
    Von meiner Mentorin habe ich die Idee geklaut, die Technik mit Springseilen einzuführen.
    Dann erstmal mit dickerem Garn alle im Gleichschritt (immer gleichbleibenden Sprechvers dazu sagen).
    Das klappt ganz gut und dann werden die in der nächsten Kunsteinheit weiterverarbeitet.
    LG pinacolada

    Hallo!
    Wir arbeiten in unserer Schule genau so: Thematisch gehen wir entlang des Tinto-Werkes, nutzen Lesetexte, Sprech- und Schreibanlässe, erarbeiten ggfs. Teile der Grammatik.
    Die Rechtschreibseiten lassen wir aber aus (zumindest im 2. und 3. Schuljahr) und lassen die Kinder in der Rechtschreibwerkstatt arbeiten. Das geht ohne Probleme!
    Im vierten Schuljahr habe ich auch wieder etliche der Rechtschreibaufgaben im Tinto genutzt, weil viele Kinder entweder zu diesen Themen auch in der Rechtschreibwerkstatt gearbeitet haben oder die Aufgaben gute Wiederholungen (z.B. als Hausaufgaben) waren.
    Ich finde Tinto und Rechtschreibwerkstatt lassen sich ganz gut kombinieren!
    LG pinacolada

    Hallo!
    Ich bin mir nicht (mehr) sicher, wo es genau steht (vermute AOGS oder so), weiß aber dass zumindest in NRW jedem Schüler Förderunterricht zusteht, er also das Recht auf seine Zeit von den Förderstunden hat. Wenn deine Schüler aber keine klassischen Defizite haben, brauchen sie eben Förderstunden, um ihre Stärken auszubauen. Es ist also gar nicht zulässig, nur Förderunterricht für "die Schwachen" zu machen. Bei uns ist es super geregelt, wie haben ein "Förderband", wo alle Schüler gleichzeitig Förderunterricht haben und in thematische Förder- und Fordergruppen eingeteilt werden und zwar klassen- und jahrgangsübergreifend. So kommt jeder Schüler zu seinem "Förderrecht".
    LG pinacolada

    Hallo!


    An meiner Schule arbeiten wir mit dem Mathematikus. Finde ich persönlich ganz übel! Viel zu schwer für durchschnittlich begabte Kinder.

    Wir arbeiten auch mit dem Mathematikus und ich finde es gut, warum habe ich hier im Forum schon mal (öfter?) geschrieben, also gerne einfach suchen ;)
    Nur kurz: Man wird leider kein perfektes Mathebuch finden, irgendetwas ist immer, aber bei keinem anderen Buch wird so sehr Wert auf Strategien beim Rechnen gelegt.
    Selbst schwache Kinder profitieren sehr davon und die dort eingeführten Strategien sind das beste Mittel gegen zählendes Rechnen, das viele Schwierigkeiten in höheren Klassen mit sich bringt.
    Nebenbei gibt es auch noch genügend Material für die Starken.
    Kein einfaches Werk und man muss sich ins Konzept einarbeiten, aber das Konzept hinter Mathematikus (und die Umsetzung im Lehrwerk) sind klasse!
    LG pinacolada

    Hallo!
    Bei uns hat das Schulamt inhaltliche Vorgaben gemacht, was in den Bericht rein soll und eine Gliederung vorgeschrieben.
    Was sagen denn deine Kollegen? Vielleicht gibt es das auch bei euch?
    Bei uns steht im Büro auch ein Ordner mit den AOSF der letzten Jahre, da kann man sich ja auch "inspirieren" lassen.
    LG pinacolada

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