Englischunterricht: Material selbst kaufen

  • Hallo,


    muss ich mir als Englischlehrer das ganze zusätzliche Material zum Lehrwerk (die Flashcards, das Lehrerhandbuch, die Handpuppe etc.) selbst kaufen oder ist die Schule verpflichtet, das zu tun?






    Danke,


    glg

  • Die Schule ist nicht verpflichtet, diese DInge zu kaufen. Einzig die Schulbücher (und ggf. das Arbeitsheft) muss sie dir bereitstellen. Jedoch hat jede Fachschaft einen Etat, aus dem Zusatzmaterialien für die Fachschaft besorgt werden können die dann an die Lehrer ausgeliehen werden können.


    À+

  • Das war bei uns auch gerade Thema. Ich habe in zwei Jahrgangsstufen jeweils eine Stunde FLD und sollte mir die CD zum Buch besorgen, natürlich vom privaten Geld. Da habe ich mich freundlich, aber bestimmt geweigert sowie die Fachbereichsleiterin darauf angesprochen. Es wurde bei uns (ich bin erst seit Anfang des Schuljahres an der Schule) wohl bis jetzt immer so gehalten, dass sämtliches Material von den Lehrern privat angeschafft wird, aber da soll sich nun einiges ändern. Ich bin gespannt! (Eine CD habe ich im übrigen immer noch nicht, aber da die Stunden meistens eh für Vertretungen wegfallen, ist das nicht so tragisch!)

  • Hallo,
    bei uns wurden damals auf mein Verlangen hin vom Schuletat die zum Lehrwerk passenden Flashcards angeschafft (weil ich im Gegensatz zu den anderen KollegInnen es nicht eingesehen habe, mir alle privat zu kaufen, da ging es um ca. 80 €), Lehrerhandbücher mit CDs müssen wir uns selbst kaufen und die Handpuppe gehört der Klasse (und ist glaube ich vom Büchergeld gekauft worden).

  • Ich habe bereits an 3 Grundschulen Englisch unterrichtet. An einer Schule musste ich eine Handpuppe selber kaufen. Alles andere haben alle Schulen vom Etat bezahlt. Wenn das Geld knapp ist, wird natürlich entsprechend gespart. Ich habe z.B. aktuell nur einen Klassensatz Pupils Books für 2 Klassen. Entweder die Kinder schauen zu zweit rein, oder ich muss die Bücher durch die Schule tragen. Ich fand es schon nicht in Ordnung, die Handpuppe selber zu kaufen. Damals war ich neu an besagter Schule und habe mich nicht getraut, mich zu weigern. Heute täte ich das nicht mehr. Dann würde ich eben ohne Puppe unterrichten.
    Du kannst natürlich schlecht ohne Flashcards und CD unterrichten. Bist du die einzige Englischlehrerin? Sonst solltet ihr euch zusammen tun und gemeinsam der Schulleitung klarmachen, dass die Lernmaterialien vom Etat angeschafft werden müssen.
    Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass du in der Grundschule arbeitest, da du die Materialien aufzählst die ich auch benutze. Vielleicht ergänzt du mal dein Profil. ;) Dann ist es leichter, dir gezielt zu antworten.

  • Eine Handpuppe gab es bei uns übrigens auch nicht, aber ich habe mir statt Mr Mole einen Kuscheltier-Maulwurf vom Flohmarkt für einen Euro gekauft. Der kam einmal in die Waschmaschine und beglückt seitdem genauso die Kinder, wie es Mr Mole himself getan hätte! ;)

  • Hallo!
    Also wenn das Lehrwerk an eurer Schule eingeführt ist, dann sollte das Material das dazugehört, auf jeden Fall auch von der Schule gekauft werden.
    Und dafür gibt es Geld!!! Ganz sicher!!!
    Auch Lehrerhandbücher werden bei uns gestellt (und immer weitergegeben).
    Wenn du allerdings Material haben möchtest, das dir selbst besonders gut gefällt, dann musst du es wohl selbst kaufen - es sei denn du kannst deine Schulleitung von der Notwendigkeit überzeugen.
    Also, ich kaufe auch viel für die Schule, aber Material zu eingeführten Lehrwerken - das sehe ich nicht (mehr) ein!
    LG pinacolada

  • An unserer Schule werden Bücher wie Zusatzmaterialen vom Etat angeschafft auf Antrag der Fachkonferenz. NIEMALS würde ich das selber kaufen. Selbes gilt für Lehrerhandbücher, die müsste doch auch die Schule stellen.

Werbung