Beiträge von Avantasia

    Vielleicht nimmt der Aspekt eines gut gestalteten Klassenzimmers (Lernumgebung) mit höherem Schüleralter und häufigem Fachlehrerwechsel ab - das kann ich nicht beurteilen. In der Hauptschule habe ich aber auch schon schön gestaltete Klassenzimmer gesehen. Wenn ich in Klassenzimmer der Realschule und des Gymnasiums komme - da finden nämlich oft VHS- Kurse statt - dann sehe ich da bei uns vor Ort sehr wenig in den Klassenzimmern.

    Mein Eifer, etwas zur Klassenraumgestaltung beizutragen, hat über die Jahre deutlich abgenommen. Gründe dafür waren unter anderem:

    - an den Wänden (Stein) hält nichts länger als einen Tag, wenn das Klebeband am Ende noch spurlos entfernt werden soll

    - Abistreiche (da wird mit Wasserpistolen in den Raum reingespritzt und die gerade gestalteten Plakate waren hinüber)

    - Schüler mit hohem Bewegungsdrang und spitzen Wurfgegenständen (aus Versehen werden dabei Plakate heruntergerissen oder mit Geodreiecken abgeworfen und ups, der Fußball fliegt dann auch mal gegen die Wand)


    Im Gegensatz zu Grundschulklassenlehrkräften bin ich oft nur mit höchstens vier Stunden in "meinem" Klassenraum. In den kleinen Pausen oder in den Kursstunden (z.B. Unterricht in der 2. Fremdsprache) passieren dann die Dinge, von denen keiner weiß, wie sie passiert sind, oder es waren die anderen. Der Wohlfühlfaktor scheint bei älteren Schülern anders als bei mir ausgeprägt zu sein. Wäre es mein eigener Fachraum, würde ich ihn definitiv ansprechender gestalten.


    À+

    Ergänzung: Man kann das zwischenabgelegte in vorhandene Dokumente einfügen. Dabei sieht man dann, dass das auch eine Pixel- keine Vektorgraphik ist. Ein neues Dokument aus der Zwischenablagen scheint man aber nicht erstellen zu können.

    Du kannst einen Screenshot erstellen, dann auf "Drucken" gehen und "Print to PDF" (oder wie das sonst unter MacOS heißt) auswählen, dann "drucken". Der Screenshot wird dann als neue PDF-Datei gespeichert. Ich weiß aber nicht, ob das dann wiederum eine Pixelgrafik in einer PDF-Datei ist oder sich dann vernünftig zoomen lässt.


    À+

    Kann sein, dass ich mich irre, aber liegt der Fluss Loir nicht ein ganzes Stück nördlich des Chateau Chenonceau? Das liegt m. E. am Cher.

    Ich war mir ganz sicher, den Loir mit Chenonceau abgespeichert zu haben. Habe nun aber mal in meinen Unterlagen nachgeschaut und musste feststellen, dass ich mich geirrt habe. Danke für die Richtigstellung!


    À+

    Dito. An Kommentare zur Schrift kann ich mich halbwegs erinnern, aber Noten? Keine Ahnung. Meine Grundschulzeugnisse (alle in einem einzigen Zeugnisheft) habe ich noch irgendwo, aber wo? Ihr habt mich neugierig gemacht, ich muss suchen...

    Zeugnisnoten für die Schrift habe ich in den 80ern in HH auch noch bekommen (Klasse 3+4).


    À+

    Was mir bei der Suche nach Realitätsbezügen geholfen hat, ist der Austausch mit Fachkollegen, Lesen von Blogs und im Fediverse oder auch bei Instagram. Mal schnappe ich mir die eine Idee hier auf, mal eine andere. Das eine verwendet man wieder, das andere fliegt raus. Schulbücher bieten auch mal mehr mal weniger geeignete Aufgaben zum Einstieg. Und heute bestand die Schülerorientierung beim Thema "Terme addieren und subtrahieren" darin, dass sich die Schüler eigene Aufgaben mit dem Anfangsbuchstaben ihres Vornamens ausgedacht und gegenseitig gestellt haben. Fanden sie witzig, es waren einige anspruchsvolle Aufgaben dabei und ich habe nächste Stunde noch ein paar Aufgaben für den Stundenbeginn übrig.


    Vor kurzem habe ich noch eine Fortbildung zum Storytelling mitgemacht, das hat mich auch auf ein paar nette Ideen für den Matheunterricht gebracht.


    À+

    Und dann kommt das Mathebuch mit Anwendungen der unbestimmten Integrale in Physik und ich rechne die Aufgabe durch und komme zu drei verschiedenen Ergebnissen (die aus dem Lösungsbuch war übrigens nicht dabei). Wie damals im Physikunterricht.

    Manchmal bin ich echt froh, die Anwendungen mal auf andere Fächer abzuwälzen...


    À+

    Hah ... Hab ich schon ^^


    Welches Pensum hast du da neben her noch unterrichtet? Hattest du reduziert oder Vollzeit weitergearbeitet?

    Vollzeit. Naja, so habe ich das Fernstudieren mal ausprobiert und dann das vom MK und der Uni Göttingen organisierte Sprintstudium in Informatik absolviert. Da war die Zeitplanung besser, die Inhalte mehr an Schule ausgerichtet und die Lerngruppe wirklich cool. Außerdem gab es einige Entlastungsstunden, das hat natürlich sehr geholfen.


    À+

    Ich hatte mich vor Jahren mal an der Fernuni für Informatik eingeschrieben, hatte auch zwei Klausuren geschafft (Diskrete Mathematik und Objektorientierte Programmierung). Eine Weile habe ich so einige Kurse belegt. Das Niveau war vernünftig, aber mit den Übungen bin ich während des laufenden Schulbetriebs nicht mehr hinterher gekommen. Da hat es auch nicht geholfen, dass die Klausuren in den Ferien lagen und ich die Ferien zum Aufholen hätte nutzen können. Das war schade. Bis vorgestern hatte ich sogar noch alle Unterlagen im Regal stehen, weil ich dachte, dass ich irgendwann einmal wieder einsteigen könnte. Irgendwo müsste ich die Skripte noch digital haben. Und wer weiß, vielleicht probiere ich es irgendwann doch noch einmal.


    À+

    Davon unbenommen gilt die Niedersächsische Arbeitszeitverordnung für Lehrkräfte. Danach darf die Regelstundenzahl pro Woche um maximal 4 Stunden überschritten und maximal 50% unterschritten werden, bei 23,5 Stunden am Gymnasium Nds. bedeutet das also maximal 27,5 Stunden in einer Woche, 28 Stunden sind also ein klarer Verstoß gegen geltendes Recht.

    Kann ich nur unterstreichen!


    À+

    Spontan fallen mir zur sinnvollen Anwendung des WTR ein: Statistik (Zahlenreihen addieren, Mittelwerte, Standardabweichungen etc. händisch zu berechnen ist erheblich unsinnig; Binomialverteilung (bei Tabellen gibt man ja schon einiges vor); allgemein: Aufgaben im Sachzusammenhang.

    Ich ergänze noch: Gleichungen ab 3. Grad (bei denen man nicht ausklammern oder gut raten kann; die Formel ist auch eher unpraktisch und deren Herleitung - nunja...), Gleichungssysteme, Normalverteilung.


    À+

Werbung